Zehn Beamte aus Wien

Mikl-Leitner stockt Polizei in St. Pölten personell auf

Niederösterreich
11.05.2011 17:14
Einen Erfolg kann die VP in der Landeshauptstadt verbuchen - rechtzeitig vor der Gemeinderatswahl am 3. Juli werden zusätzliche Polizisten in St. Pölten stationiert. Bereits öfter war im "roten" Rathaus die Aufstockung der Sicherheitskräfte gefordert worden. Nun sagte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner ihrem Parteifreund Matthias Adl mehr Uniformierte zu.

Ihre bisherige Wirkungsstätte an der Traisen hat die ehemalige Landesrätin also offensichtlich nicht vergessen. Kaum als neue Innenministerin im Amt, nahm sich Mikl-Leitner jetzt bei einem Sicherheitsgespräch mit VP-Vizebürgermeister Adl der Sorgen in St. Pölten an.

20 Planposten der Exekutive in der Landeshauptstadt gibt es derzeit nur auf dem Papier. Immerhin die Hälfte davon soll bis Herbst wieder besetzt werden. Adl rechnet vor: "Bereits mit Anfang Juni übersiedeln sechs Polizisten von Wien nach St. Pölten." Im September sollen weitere vier Beamte folgen.

Zusätzlich fordert die VP neuerlich eine Stadtwache in St. Pölten. "Diese Gemeindebeamten könnten bei Verwaltungsdelikten die Polizei entlasten", erklärt Klubchef Bernhard Wurzer. Das lehnte die SP aber zuletzt im Gemeinderat ab: "Wir brauchen keine Hilfssheriffs!"

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele