Abgeblitzte am Zug

Riesenfreude über Kür zur neuen Mittelschule

Oberösterreich
11.05.2011 16:50
Riesenfreude, Jubel – aber auch Überraschung und ein wenig Skepsis: So haben Direktoren und Lehrer reagiert, als sich die "Krone" in jenen 29 oberösterreichischen Hauptschulen umgehört hat, die ihre fertigen Konzepte aus den Ablagen holen und doch Neue Mittelschulen werden können. Leise Hoffnungen hatten sie sich schon seit Jänner machen dürfen, aber jetzt ist es offiziell.

Christine Dorfbauer, Direktorin der HS Reichraming, ist erstaunt: "Da wir zuerst abgelehnt wurden, bin ich umso mehr überrascht. Schon seit langer Zeit gibt es an unserer Schule Wahlpflichtfächer und gemeinsame Leistungsgruppen. Obwohl einige Kollegen noch etwas skeptisch sind, freue ich mich persönlich sehr."

Jubel herrscht in Braunau, wo bisher der gesamte Bezirk leer ausgegangen ist. Günter Skiba, Direktor der Hauptschule 1: "Nach der Enttäuschung ist es eine Riesenfreude, jetzt endlich dabei zu sein. Wir werden unsere Schule in die Schwerpunkte Theaterwerkstatt, Kreativbereich und eine Forschungswerkstatt gliedern."

Als eine von wenigen kooperiert die Hauptschule 2 in Pregarten ab Herbst mit einer AHS. "Die Kollegen und Schüler können den Unterricht mit der AHS Freistadt kaum erwarten", so Direktor Reinhardt Bauer.

Herbert Helfreich, Direktor der HS Kreuzschwestern in Linz, freut sich ebenfalls: "Jetzt können wir unseren Sozialschwerpunkt ausbauen und das Team-Teaching, mit zwei Lehrern pro Klasse, verwirklichen." Doris Camerloher, Direktorin der Kreativ-Hauptschule Ottensheim: "Wir alle sind natürlich total begeistert, nun endlich dabei zu sein."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele