Hinter den Kulissen

Wiener Stadtwerke laden zur “Langen Nacht”

Wien
09.05.2011 17:05
Mit der U-Bahn durch den Betriebstunnel unter dem Prater, eine Runde im Biomassekraftwerk drehen oder bei Fackelschein und Musik zu Falcos Grab pilgern - die Stadtwerke (Wien Energie, Bestattung, Wiener Linien) gewähren am 14. Mai zwischen 18 Uhr und 1 Uhr früh wieder Einblicke hinter die Kulissen ihrer Arbeitswelt.

Gratis-Shuttle-Busse bringen Interessierte alle 15 Minuten vom Friedrich-Schmidt-Platz zu den Stationen wie dem Kraftwerk Simmering, dem Zentralfriedhof, dem Wien-EnergieHaus in der Mariahilfer Straße oder der Fernwärme in der Spittelau. Hier ist erstmals auch der markante Turm geöffnet. Besucher können von oben auf den Müllberg und den Feuerschlund des Verbrennungsfensters blicken.

In Werkstatt der Wiener Linien oder auf Zentralfriedhof
Heuer ebenfalls neu: In ihrer Simmeringer Hauptwerkstätte zeigen Arbeiter der Wiener Linien, wie Gleise gebogen, bearbeitet und verlegt werden. Beschaulicher geht’s auf dem nahen Zentralfriedhof zu. Mit Spezialgeräten laden Experten zur Fledermaus-Expedition. Kinder können Laternen basteln, Erwachsene etwa 70 Kilo schwere Särge stemmen. Mit Fackeln ausgesteckt ist der Weg zu Falcos Grab. Wer durch die alten Arkaden schlendert, wird von den bekanntesten Liedern des Barden begleitet.

Bereits Klassiker sind die Testfahrten mit Erdgas-Fahrzeugen, E-Autos und E-Bikes bei der Wien Energie. Auch ein Erdgas-Kart-Rennen steht auf dem Programm. Und wer sich für die neuesten Müllwagen der MA48 interessiert, die gibt es auch zu sehen. Mehr Informationen gibt's unter der Telefonnummer 0800/511 800.

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele