Modern & freundlich

Hintersee feiert das 3,6 Mio. Euro teure Gemeindezentrum

Salzburg
06.05.2011 18:34
An diesem Wochenende wird in Hintersee gefeiert - denn am Samstag weihen die 460 Einwohner ihr neues, 3,6 Millionen Euro teures Gemeindezentrum ein. Und am Sonntag werden die Mütter bejubelt. Bürgermeister Paul Weißenbacher hat die "Krone" schon durch das hochmoderne und freundliche Haus geführt.

Wer am alten Gemeindehaus in Hintersee vorbei fährt, der kann sich kaum vorstellen, dass die Gemeinde mit diesem "alten Kasten" jahrzehntelang auskommen musste. "Es war auch da gemütlich, aber jetzt haben wir es noch viel schöner", freut sich die Leiterin des Kindergartens, Herta Maria Aigner. Die neuen 1.400 Quadratmeter Fläche sind hell, modern, freundlich, mit großen Fensterflächen ausgestattet, und vor allem durchdacht.

Bruchteil der Energiekosten von früher
"Wir als Gemeinde haben mitreden können. Was wir gebraucht haben, wurde auch umgesetzt", schwärmt Bürgermeister Weißenbacher, der ebenfalls sein neues Büro bezogen hat. Und auch umwelttechnisch blickt das neue Gemeindezentrum in die Zukunft: "Wir haben jetzt einen Bruchteil der Energiekosten von früher, obwohl alles viel größer ist. Der Bauer von nebenan versorgt uns mit Nahwärme aus dem Hackschnitzelwerk, auch die Feuerwehr hängt dran", sagt der Ortschef.

Auch Schüler und Kindergartenkinder sind hier
Als er die "Krone" am Freitag durch sein neues "Reich" führt, wird eines klar: Hier ist es für die Kinder perfekt, aufzuwachsen. "Bürgermeister Pauli" nennen ihn zum Beispiel die Volksschüler, die im ersten Stock in zwei Klassenräumen untergebracht sind. "Wir haben zwei Klassen: Erste und Zweite, Dritte und Vierte werden gemeinsam unterrichtet", sagt Direktorin Regina Taxacher.

Bei der Eröffnungsfeier können sich Landeshauptfrau Gabi Burgstaller und ihr Vize Wilfried Haslauer auf Häschen aus dem Kindergarten, Hennen aus der Volksschule (siehe Bild) und Kuchen von den Mamas freuen.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele