Weil 'Ortsbild leidet'

Streit um Werbung auf Baugerüsten in Salzburger City

Salzburg
02.05.2011 16:41
2007 war es eine Bekleidungswerbung, die den Salzburger Dom zierte (siehe Bild), vor wenigen Wochen dann ein riesiges Cabrio auf der Fassade des Rathauses – Werbung wirkt nicht nur, sie regt mitunter auch auf. Insbesondere, wenn sie auf Baustellen-Gerüsten im historischen Zentrum der Mozartstadt unübliche Größen erreicht. Vor der Einhausung des Mozartstegs, der ab Juni saniert wird, hat nun Bau-Stadträtin Claudia Schmidt (VP) verärgert die Notbremse gezogen.

Auslöser war die Rathaus-Sanierung, noch vor der baulichen Notwendigkeit verschwand dieses historische Gebäude hinter einem Gerüst, von dem salzachseitig fortan ein monströses Cabrio prangte. 75.000 Euro war dem Autokonzern die prominente Werbefläche wert. Vermieter ist der Bauherr, die Stadt Salzburg. Doch die ist auch für den Altstadtschutz zuständig, und die dafür zuständige Abteilung erließ Anfang April einen Beseitigungsauftrag, weil das Werbesujet nicht in das hochsensible Ortsbild passte. Vor der zwangsweisen Entfernung wurde dann das Plakat gegen ein kleineres, gerade noch altstadttaugliches gewechselt.

Mozartsteg-Einhausung sollte vermietet werden
Auch für die anstehende Sanierung des Mozartstegs über die Salzach wollte die Bau-Stadträtin die Einhausung vermieten, da wegen der "staubintensiven Sandstrahlarbeiten" ohnehin ein Baustellennetz notwendig wird. Ingeborg Haller, Gemeinderätin der Bürgerliste (die Grünen in der Stadt Salzburg), hingegen forderte eine künstlerische Gestaltung der Einhausung, blitzte damit aber bei den anderen Parteien ab.

Doch nun wird es auch keine Werbeeinnahmen geben. Nach "den leider negativen Erfahrungen beim Projekt Rathaus", so Schmidt in einer Anfragebeantwortung, "steigen uns jetzt die Werbefirmen aus, sie garantieren keine Mieten mehr", sagte die Stadträtin am Montag. "Und für 5.000 Euro Einnahme ist mir dieser einmalige Platz zu schade", verabschiedete sie sich nun vom Vorhaben, die Einhausung des Steges zu vermieten.

Schmidt fordert klare Richtlinien ein
Für die Zukunft fordert die Stadträtin klare Richtlinien für Werbung auf Baustellen und ortet hier Säumigkeit beim für den Ortsbildschutz zuständigen Stadtrat Johann Padutsch (ebenfalls Bürgerliste). Was der umgehend zurückwies: Solche Richtlinien gebe es längst, und genau auf deren Basis sei beim Rathaus eingeschritten worden. Darin ist zum Beispiel vorgeschrieben, dass die verdeckte Fassade des Gebäudes auf dem Netz "gespiegelt" werden muss. "Das Werbesujet hat sich nach Größe, Proportion, Farbe und grafischer Gestaltung in die Struktur und die Gestaltung des am Baunetz rekonstruierten Fassadenbildes einzufügen", heißt es in Punkt 4 der Richtlinien.

Aber auch mit dem Nein der Stadträtin ist Ingeborg Haller nicht wirklich zufrieden: "Werbung und Kunst müssen sich nicht ausschließen." Sie wird im Bauausschuss des Gemeinderates das Netz am Mozartsteg noch einmal thematisieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele