Lisas Traum geplatzt

Fahrradstraßen wird es in Graz nun doch keine geben

Steiermark
29.04.2011 15:30
Von Fahrradstraßen und der Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht hat die grüne Grazer Vizebürgermeisterin Lisa Rücker geträumt. Der Bund hat der "Fahrradstadträtin" jetzt aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Rücker spricht von einer "Katastrophe für den Radverkehr". Die Grazer Autofahrer atmen auf.

Die Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht (die besagt, dass Radfahrer nicht auf der Straße, sondern auf dem - immerhin um teures Steuergeld gebauten - Radweg fahren müssen, wenn ein solcher vorhanden ist) ist am Nein der Bundes-ÖVP gescheitert.

"Herber Rückschlag" für Rücker
Und auch Fahrradstraßen (also Straßen, auf denen Radfahrer immer und überall Vorrang haben) wird es - zumindest vorerst - keine geben. Für Rücker ist das ein "herber Rückschlag", wollte sie doch die Zinzendorfgasse zum "Zweirad-Highway" umfunktionieren. Sogar von eine Ausdehnung auf andere Straßenzüge (Raubergasse, Zelinkagasse, Odilienweg, Stenggstraße, Teile des Schöcklbachweges, Am Rehgrund, Am Leonhardbach) war bereits die Rede.

Angekündigte Revolutionen finden nicht statt. Auch im Straßenverkehr nicht. Statt die Radfahrer - zu ihrer eigenen Unsicherheit - auf die Autofahrer loszulassen, bleibt Rücker nun nichts anderes übrig, als das Radwegenetz, das mancherorts bereits an seine Grenzen stößt, auszubauen. Nebeneinander statt miteinander also.

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele