Ganz klar vorn

Microsoft baut Windows-Marktanteil aus

Digital
28.04.2011 09:25
Windows beherrscht die Computerwelt weiter mit großem Vorsprung. Im vergangenen Jahr hielt Microsoft den Daten des Marktforschers Gartner zufolge 78,6 Prozent am weltweiten Betriebssystem-Markt. Das ist mehr als im Jahr 2009, als der Anteil bei 77,9 Prozent gelegen hatte.

Laut der Gartner-Erhebung vom Mittwoch setzte Microsoft mit Betriebssystemen insgesamt 30,4 Milliarden Dollar (20,7 Milliarden Euro) um, das ist ein Plus von 7,8 Prozent. Der Microsoft-Rivale Apple konnte sogar doppelt so stark zulegen und seinen Anteil am Gesamtumsatz mit Betriebssystemen von 1,6 auf 1,7 Prozent steigern.

Microsoft kam der Wechsel vom unpopulären Windows Vista auf das neue Windows 7 zugute. Besonders Unternehmen hatten nach dem Ende der Rezession in ihre IT investiert und mit neuen Rechnern auch gleich neue Betriebssysteme bestellt.

Allerdings sagen die Zahlen nichts darüber aus, auf wie vielen Heimrechnern denn nun Windows oder das Apple-Betriebssystem laufen. Bei der Gartner-Erhebung sind neben PC und Mac auch die großen Firmen-Server berücksichtigt, wo IBM, HP oder Oracle stark vertreten sind. Mehr Fans unter den Server-Betreibern hat allerdings Linux.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele