krone.at-Filmkritik

Der Ghostface-Killer jagt wieder scharfe Bräute: “Scream 4”

Kino
05.05.2011 11:34
Die Mutter aller Neuzeit-Horrorfilme ist zurück. In "Scream 4" treibt der Ghostface-Killer wieder in Woodsboro sein Unwesen und dezimiert den Bestand an scharfen Bräuten und coolen Burschen der örtlichen High School. Sollte der Streifen erfolgreich sein, könnte dies der Startschuss für eine neue Trilogie sein. Ob sich der Film eine Fortsetzung verdient, verrät dir krone.at.

"Was ist dein Lieblings-Horrorfilm?" Mit einem Anruf und einer Stimme, die den Tod ankündigt, begann die grausame Mordserie im kleinen US-Städtchen Woodsboro. Seitdem hat Sidney (Neve Campbell) ihren Heimatort nicht mehr besucht, doch nun kehrt sie mit gemischten Gefühlen und einem Bestseller über das Verarbeiten der traumatischen Erlebnisse im Gepäck zurück.

Ausgerechnet am Jahrestag der grausamen Morde soll sie aus ihrem Buch vorlesen, was nicht nur Sheriff Dewey Riley (David Arquette) und seine Frau, die Reporterin Gale (Courtney Cox), in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Aus gutem Grund: Noch bevor Sidney die Bücher ihrer Fans signieren kann, macht die Nachricht von zwei niedergemetzelten Mädchen die Runde.

Sidneys Tante Kate (Mary McDonnell) und deren Tochter Jill (Emma Roberts) geraten in den folgenden Tagen ebenso ins Visier des Ghostface-Killers wie Jills beste Freunde (unter anderem Hayden Panettiere) und Cop Ross Hoss ("O.C."-Star Adam Brody). Was sie alle nicht ahnen können: Die Horror-Regeln haben sich längst geändert. Das Unerwartete ist in Zeiten von Remakes und Sequels längst Klischee und auch enthaltsame Girls werden nicht mehr verschont.

Kult für Horrorfans
Regisseur Wes Craven und Drehbuchautor Kevin Williamson haben in den 90er-Jahren mit der Scream-Trilogie den Slasher-Film neu begründet. Nervenkitzel, Schreie und Selbstironie machten die "Scream"-Trilogie (1996, 1997, 2000) zum Kult für alle Horrorfilm-Fans. Elf Jahre später wetzt Ghostface zum vierten - und letzten (?) - Mal das Messer. An den US-Kinokassen blieb der Streifen bislang jedenfalls hinter den Erwartungen zurück.

Eines kann man den Machern von "Scream 4" nicht vorwerfen: fehlende Ironie. Noch mehr als bei den bisherigen drei Teilen nehmen Regisseur Craven und Co. die Handlung und das Genre aufs Korn. Gepfeffert mit allerhand Bezügen zur modernen Internet-Kommunikation jagt eine Anspielung auf einen Horrofilm die nächste. Mädels, die wohl keinen Intelligenz-Wettbewerb gewinnen würden, aber dafür hübsch anzuschauen sind, werden zur sicheren Beute des Killers, der wie gewohnt artistisch durch die Vorstadt-Häuser turnt und sein Messer gekonnt ins junge Fleisch bohrt.

"Scre4m" kann - was Spannungsmomente und Blutvergießen anbelangt - locker mit seinen Vorgängern mithalten. Dass inhaltlich nichts qualitativ Hochwertiges zu erwarten ist, hat er mit den Teilen 1 bis 3 ebenfalls gemein. Zwischenfazit: Der Film ist nicht schlechter als die Trilogie, aber auch nicht besser oder gar innovativer.

Aufgewärmte Kost für Facebook-Generation
Und genau das ist das Problem von "Scream 4". Elf Jahre nach dem letzten Hit hätte man sich schon etwas Neues, eine Weiterentwicklung erwartet. Klassisches Teenie-Gemetzel gut und schön, aber zumindest die eine oder andere blutige Duftnote, die man nicht von den Vorgängern kennt, hätte dem Film gut zu Gesicht gestanden. Es scheint, als ob die Macher lediglich eine neue Generation an Zusehern ansprechen wollen, die in den 90er-Jahren noch mit Puppen spielte. Einige Anspielungen auf den Daten-Highway namens Internet - und die Facebook-Generation wird den Film lieben? Wohl etwas zu leichtgläubig...

Schauspielerisch sticht in dem Ensemble an austauschbaren Darstellern Emma Roberts heraus. Die talentierte Nichte von Julia Roberts ist schlicht unterfordert - schließlich haben Charaktermimen in Slashern ja keine allzu große Tradition. Die süße Marielle Jaffe (als Olivia) darf ihr bezauberndes Lächeln leider nicht allzu lang zeigen, Kristen Bell ("Veronica Mars") und "90210"-Star Shenae Grimes haben unterhaltsame Cameo-Auftritte.

Fazit: Man hatte sich wahrlich kein spektakuläres Feuerwerk erwartet, aber "Scream 4" ist dermaßen zum Gähnen stereotyp, dass es die Macher bei der Trilogie hätten belassen sollen. Immerhin ist sich Regisseur Wes Craven nicht zu schade, den Film selbst und das gesamte Genre noch gekonnter als bei den Vorgängerfilmen aufs Korn zu nehmen.

von Ingemar Pardatscher

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele