Doch kein Diebstahl

Römischer Giebelstein war nur beim Restaurator

Niederösterreich
27.04.2011 09:36
Was war um den vermeintlich gestohlenen antiken Schatz nicht für ein "Tamtam" gemacht worden - dreiste Diebe hätten den 25.000 Euro teuren römischen Giebelstein aus einer Lagerhalle in Petronell-Carnuntum (Bezirk Bruck an der Leitha) mitgehen lassen , hieß es von der Polizei unlängst. Wie sich jetzt herausstellte, war die ganze Aufregung umsonst: Tatsächlich hatte der Besitzer nämlich lediglich vergessen, dass er die "heiße Ware" vor einem Dreivierteljahr der Landesregierung für Ausstellungszwecke zur Restaurierung übergeben hatte...

Der Mann hatte das Verschwinden des 150 bis 200 Kilo schweren Giebelsteins in Dreiecksform und mit Kopfmotiv (Wassergott) aus einer unversperrten Halle auf dem frei zugänglichen Gelände seines Gutshofes angezeigt (siehe Infobox). Am Dienstag aber schlossen sich seine Erinnerungslücken und der vermeintlich Geschädigte meldete bei der Polizei, dass es sich um einen Irrtum handelte - und der Giebelstein doch nicht gestohlen worden war.

Das gute Stück war bereits Ende Mai 2010 - damals tatsächlich - gestohlen worden, wurde aber wenige Tage später auf einem nahen Feldweg wieder gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele