Defekte Gasthermen

Experten: Jährliche Wartung abolut unerlässlich

Wien
23.04.2011 14:26
Einmal mehr hätte eine defekte Gastherme am Karfreitagsnachmittag beinahe zu einer Katastrophe in Wien geführt: Sieben Menschen - eine Großmutter, zwei Mütter und deren jeweils zwei Kinder - kamen in der Pernerstorfergasse 90 in Favoriten mit leichten Kohlenmonoxidvergiftungen davon. Die Rettung brachte alle in Krankenhäuser. Kritisch war der Zustand bei keinem der Verletzten.

Die Wien Energie entlarvte eine Gastherme als Urheber des Kohlenmonoxid-Austritts. Die Spezialisten untersuchten alle Wohnungen in dem Haus, konnten aber keine weiteren Defekte finden. Erst am Dienstagabend war eine 81-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Fasangasse in Landstraße tot aufgefunden worden (siehe Infobox). Laut Polizei dürfte die Pensionistin an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben sein. Ursache war eine defekte Gastherme im Badezimmer.

Schuld an Kohlenmonoxidvergiftungen sind meist defekte oder schlecht gewartete Gasthermen, warnten Experten der Wien Energie, der Wiener Landesinnungen der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker sowie der Rauchfangkehrer erst im vergangenen Winter. Regelmäßige Überprüfungen und die ausreichende Zufuhr von Frischluft seien äußerst wichtig, um gefährliche Unfälle zu vermeiden.

Unfälle "durch rechtzeitige Wartung" vermeiden
"Die Experten unseres Störungs- und Gebrechen-Behebungsdienstes wurden in den letzten Jahren zu knapp 100 Einsätzen gerufen, wo Kohlenmonoxid die Unfallursache war", erklärte Wien Energie-Gasnetz Geschäftsführer Roland Chvatal. "All diese Unfälle hätten aus unserer Sicht durch rechtzeitige Wartung und Überprüfung der Feuerstätten vermieden werden können."

Versäumnisse bei Wartungspflicht
Mit Kontrollen sollte man es daher halten wie mit dem jährlichen Autoservice. Am Ende einer jeden Heizsaison war eine Anlage im Schnitt mindestens 1.400 Stunden in Betrieb. Umgelegt auf ein Fahrzeug würde das bedeuten, dass bei einer mittleren Geschwindigkeit von 50 km/h 70.000 Kilometer zurückgelegt wurden - jeder Besitzer hätte sein Auto während der Absolvierung dieser Strecke mehrmals vorsorglich überprüfen lassen.

"Der Wartungspflicht bzw. Überprüfungspflicht von Gasgeräten bzw. Gasanlagen wird in diesem Umfang leider nicht immer nachgekommen", so die Experten. Die Betreiber werden erst aktiv, wenn das Wasser oder die Heizung kalt bleiben.

Ausreichend Frischluft für Thermenbetrieb unerlässlich
en können auch zu dichte Räume oder Ablufteinrichtungen zu Vergiftungen führen. Feuerstätten brauchen für die Verbrennung ausreichend frische Luft. Entsteht durch mangelnde Belüftung ein Unterdruck, kann sich die Abgasabführung umkehren und in den Raum geleitet werden. Falsch gesetzte Energiesparmaßnahmen - Thermosanierung, dichte Fenster und Türen - sowie fehlendes und falsches Lüften können so gesehen gefährlich werden, warnten die Experten. Um sicherzugehen, dass nach baulichen Veränderungen oder der Installation von Abluftgeräten ausreichend Luft nachströme, sollte man nach Renovierungen eine Messung durch einen Rauchfangkehrer durchführen lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele