Alle Jahre wieder

Motorradfahrer zu Ostern verstärkt im Visier der Polizei

Steiermark
21.04.2011 13:51
Alle Jahre wieder rüstet sich die heimische Polizei für den Osterreiseverkehr. Im Visier der steirischen Exekutive sind heuer aber nicht nur die Raser, Alkolenker und Gurtenmuffel - sondern auch die Motorradfahrer, die es bei dem prognostizierten traumhaft sonnigen Wetter gleich in ganzen Horden auf die Straßen ziehen wird.

Schwerpunktkontrollen wird es vor allem auf der Südautobahn (A2) im Pack- und im Wechselabschnitt sowie auf der B320, der Ennstalbundesstraße, geben. Den österlichen Verkehrshöhepunkt erwartet Wolfgang Staudacher, Chef der Landesverkehrsabteilung Steiermark erfahrungsgemäß am Ostermontag - an diesem Tag gibt es die meisten Tagesausflüge. Dazu kommt auch der Rückreiseverkehr der Kurzurlauber.

10.000 Kontrollstunden geplant
Abgesehen hat es die Polizei vor allem auf Temposünder und Alkolenker. "Jede Polizeiinspektion ist mit einem Vortestgerät und einer Laserpistole ausgerüstet", berichtet Staudacher. Dazu kommen Zivilstreifen der Landesverkehrsabteilung, die zu den Radarkontrollen auch Abstandsmessungen durchführen. Insgesamt 10.000 Kontrollstunden werden die Beamten vermutlich von Karfreitag bis Ostermontag herunterspulen.

Unfallrisiko bei Bikern zehnmal höher
Zusätzlich fällt ein Schwerpunkt auf die Motorradfahrer. "Bei dem sonnigen Wetter ist mit einem vermehrten Aufkommen zu rechnen", weiß der Verkehrschef. Aus diesem Grund rät auch das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) mit Maß aufs Gaspedal zu treten. Denn: "Motorradfahrer haben im Vergleich zu Autolenkern ein zehnfach höheres Unfallrisiko", erklärt Peter Felber, der Leiter der Landesstelle Steiermark.

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele