"Nutzt die Öffis"

Festspiel-Karten werden heuer zu Gratis-Bustickets

Salzburg
20.04.2011 13:09
Die Salzburger Festspiele wollen heuer im Sommer ihren Gästen den Umstieg auf "Öffis" schmackhaft machen - alle Eintrittskarten können als Gratis-Ticket für Obus, Bus und S-Bahn in der Kernzone des Verkehrsverbundes (Stadt Salzburg) genutzt werden. Außerdem werden kostenlose Shuttle-Busse zu den auswärtigen Aufführungsorten Pernerinsel in Hallein und Schloss Leopoldskron angeboten. Bei Erfolg soll diese Aktion zur Dauereinrichtung werden, sagte Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler am Mittwoch.

Als Ticket für S-Bahn, Obus und Bus sind die Eintrittskarten jeweils ab drei Stunden vor Beginn der entsprechenden Vorstellung bis Betriebsende gültig. Außerdem fährt zu allen Aufführungen von "Faust I & II" sowie Peter Handkes "Immer noch Sturm" jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn hinter dem Festspielhaus (Ecke Reichenhaller Straße/Neutorstraße) ein kostenloser Shuttle-Bus ab. Auch der Bus-Shuttle zum Schloss Leopoldskron (Shakespeares "Sommernachtstraum") startet von dort.

"Bitte, nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel!"
"Natürlich wollen wir die Auffahrt für die Prominenten vor dem Festspielhaus erhalten. Aber wir wollen alle anderen Gäste, die nicht gerade mit dem Abendkleid kommen, dazu einladen: Bitte, nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel", so Rabl-Stadler.

Für 2011 finanziert dieses rund 40.000 Euro teure Paket der Verein der Festspiel-Freunde als einmalige Aktion zu seinem 50-Jahr-Jubiläum. Sollte das Angebot gut angenommen werden, würden in den kommenden Jahren die Festspiele selbst dafür aufkommen, so die Präsidentin. Intensiv beworben werde das Angebot heuer nach Pfingsten, da es für die Pfingstfestspiele noch nicht gelte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele