Comeback

Ines Anger-Koch (VP) soll Kurz im Gemeinderat folgen

Wien
19.04.2011 15:25
Die Kür von Sebastian Kurz zum Integrationsstaatssekretär (siehe Infobox) hat personelle Auswirkungen auf die Wiener Kommunalpolitik. Dort sitzt der 24-jährige Chef der Jungen ÖVP nämlich seit der Wien-Wahl im Oktober 2010 im Gemeinderat bzw. Landtag. Sobald Kurz in den Bund wechselt, rückt Ines Anger-Koch als Abgeordnete nach, so ein Sprecher der VP.

Anger-Koch (39) kehrt damit zu ihrer ehemaligen Wirkungsstätte zurück. Sie war bereits in der vergangenen Legislaturperiode - also zwischen 2005 und 2010 - VP-Abgeordnete im Wiener Stadtparlament. Geboren wurde Anger-Koch im niederösterreichischen Eggenburg. Nach ihrem Studium der Politikwissenschaft sowie der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft betreute sie Ende der 1990er Jahre das politische Marketing der Wiener ÖVP. Ihre politische Heimat ist Floridsdorf.

Comeback durch Kurz'schen Aufstieg möglich
Als Höhepunkt ihrer bisherigen Polit-Karriere zog Anger-Koch 2005 - noch unter dem damaligen Obmann Johannes Hahn - in den Wiener Landtag und Gemeinderat ein, wo sie sich vor allem um die Bereiche Familie und Sport kümmerte. Nach der Wien-Wahl im vergangenen Herbst musste sie die schwarzen Mandatarsreihen wieder verlassen. Durch den Aufstieg von Kurz kann Anger-Koch nun ihr Comeback als Abgeordnete feiern. Ob sie - wie Kurz - auch im Gemeinderatsausschuss für Bildung, Jugend, Information und Sport vertreten sein wird, müsse intern noch geklärt werden, so der VP-Sprecher.

Neben ihrem parteipolitischen Engagement, das unter anderem über die Junge Industrie und den Wirtschaftsbund bis hin zur Vorsitzenden des Wiener Familienbundes führte, hat Anger-Koch in der Privatwirtschaft Karriere gemacht. Nach Jahren als Geschäftsführerin der Oemako Lagerbetriebs- und Transport GesmbH machte sie sich 2009 als Unternehmerin selbstständig. Seit diesem Jahr arbeitet die 39-Jährige im Bereich Key Account bei Samsung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele