Bereits vor Ort

Südtiroler Retter durften Toten in Tirol nicht bergen

Österreich
16.04.2011 22:00
An der Bergung eines auf Tiroler Seite tödlich verunglückten Alpinisten aus Südtirol und damit an ihrem freiwilligen Einsatz sind Bergretter aus Sterzing am Samstag gehindert worden. Sie mussten den männlichen Leichnam zurücklassen. Dies sei die Anweisung der Tiroler Alpinpolizei gewesen, teilte Markio Helmuth, Vizepräsident der Bergrettung, mit. Die Helfer seien bereits bei dem Toten gewesen, aber die Einsatzkräfte aus Tirol hätten die Bergung übernehmen wollen.

Bei der gesamten Truppe habe diese Entscheidung Unverständnis ausgelöst. Gerade auch deshalb, weil die Überstellung eines Toten in ein anderes Land kostspielig sei. "Wir hatten den Leichnam schon für den Abtransport vorbereitet", schilderte Helmuth. Schließlich mussten sie unverrichteter Dinge zurückfliegen.

Aufgrund der Temperaturen und der damit verbundenen Lawinen- und Steinschlaggefahr sei die Lage auch für die Helfer zu gefährlich geworden. Auf die Ankunft der Kollegen konnten sie nicht mehr warten.

Alpinist 200 Meter abgestürzt
Der Unfall hatte sich gegen 11.30 Uhr ereignet. Zwei Bergsteiger waren zuvor von Pfitsch bei Sterzing aus auf den 3.411 Meter hohen Schrammacher in den Zillertaler Alpen in Tirol aufgestiegen. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte ein Alpinist rund 200 Meter über steiles, felsdurchsetztes Gelände ab. Zuerst wurde die Leitstelle in Tirol alarmiert, welche dann die Einsatzkräfte in Südtirol über das Unglück in Kenntnis setzte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele