Sonntags-Prozession

Palmesel in Hintersee ist "gemietet"

Salzburg
16.04.2011 12:31
Ein lebender Esel begleitet von den Kindern und ihren farbenprächtigen Palmbuschen: In Hintersee lebt die Sonntags-Tradition in ihrer ursprünglichsten Form. Eseldame Pia und ihr Nachwuchs reisen in der Früh extra aus Hallwang an. Die "Krone" hat den Hof besucht und weiß: Pia und Klein-Bruna mögen Publikum.

Lange war Bruno der Palmsonntags-Star in Hintersee: Ein Esel mit Rampenlicht-Erfahrung. "Er war früher beim Zirkus, die Idealbesetzung", lacht Lenzenbäuerin Burgl Golser aus Hallwang. Am Sonntag tritt Eseldame Pia in seine Hufspuren und nimmt ihren Wirbelwind Bruna (drei Wochen) gleich mit. "Wir haben mit unseren Enkerln schon geprobt", verrät der Bauer.

Österliche Spezial-Pflege braucht das Esel-Duo nicht: "Sie müssen halt ruhig bleiben, das schaffen wir schon", lacht Golser, der am Abend manchmal noch mit seinen Eseln in den Wald spaziert. "Ein Hobby", sagt er. "Nur mehr wenige Bauern haben noch Esel."

Deshalb muss Hintersee in "Miete" gehen: "Die Tradition ist bei uns uralt", weiß Tourismus-Chef Albert Ebner. Seit er sich erinnern kann, stehen die Kinder andächtig um einen lebenden Esel. Auch ein Reiter wird immer bestimmt. Ganz der Tradition nach muss es ein heranwachsender Bub aus dem Ort sein. Der zehnjährige Stefan Oberascher wagt am Sonntag den Esels-Ritt. Nervös? "Ein bisschen schon." Er wird in alter Kutte einreiten – ohne Sattel oder pompösen Schmuck, nur auf einem einfachen Tuch.

Und die Kinder tragen wieder die Palmbuschen der Bauern, wo sie sich ein bisschen Taschengeld verdienen können. Ebner: "Da bricht immer ein richtiger Wettbewerb aus." Die Palmprozession beginnt um 8.30 Uhr beim Feuerwehrhaus.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele