Doppelter Einsatz

Thujen-Hecke und Sägewerk in Pongau in Brand geraten

Salzburg
15.04.2011 15:21
Gleich zwei Brände haben am Donnerstag Florianis im Pongau in Atem gehalten – erst ist am Friedhof von St. Johann eine Thujen-Hecke auf einer Länge von zehn Metern in Flammen aufgegangen, dann hat es auch im Keller eines Sägewerks in Pfarrwerfen zu brennen begonnen. In beiden Fällen hielt sich der Sachschaden dank des raschen Eingreifens der Feuerwehr-Kräfte allerdings in Grenzen.

"Brand am Friedhof" – eine Alarmmeldung dieser Art bekommt man wohl auch im Pongau nicht allzu oft zu hören. In St. Johann mussten die Florianis am Donnerstag allerdings zum "Feld der ewigen Ruhe" ausrücken, um dort Flammen niederzukämpfen. Die ans Friedhofkreuz angrenzende Thujen-Hecke war auf einer Länge von zehn Metern in Brand. Geraten.

1.300 Euro Sachschaden nach Thujen-Brand
Von Zeugen alarmiert, rückte die Freiwillige Feuerwehr St. Johann mit zwei Fahrzeugen und 14 Mann zum Brandort an, löschte die Hecke und kühlte die angekokelte Rückwand des hölzernen Kreuzes mit Wasser ab. Es wurde zwar niemand verletzt, Sachschaden in Höhe von ca. 1.300 Euro dürfte allerdings trotzdem entstanden sein.

Einsatz auch in Pfarrwerfener Sägewerk
Am Donnerstagnachmittag brach schließlich im Keller eines Sägewerkes in Pfarrwerfen ein Brand aus. Offenbar ging dieser vom Hauptmotor der sogenannten Gattersäge aus, durch die entstandene Hitze verschmorte ein Großteil der Verkabelung der elektrischen Steuerung.

Glück im Unglück: Arbeiter des Werkes, die das Feuer früh bemerkt hatten, konnten den Brand bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren von Pfarrwerfen und von Werfen erfolgreich eindämmen. Daher entstand lediglich ein Schaden an der Gattersäge sowie an der Holzkonstruktion der Sägehalle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele