Neue Strategie

Polizei wirbt nun auf Messen für Schutz gegen Einbrecher

Oberösterreich
15.04.2011 13:18
Präventionsmaßnahmen der Polizei haben gegriffen und Einbrecherbanden zurückgedrängt – dennoch werden derzeit wöchentlich etwa 25 Haus- und Wohnungseinbrüche verübt. Nun setzt die Exekutive auf einen Boom: Wer seinen Wohnbereich thermisch saniert, soll auch gleich für Schutz gegen Einbrecher sorgen.

Etwa 500 Dämmerungseinbrüche gab es noch in der Saison 2009/10, nur noch etwa 300 waren es in den vergangenen "dunklen Monaten". "Präventionsarbeit und verstärkte Überwachung auch durch spezielle Sondereinheiten haben hier gegriffen", resümiert Sicherheitsdirektor Alois Lißl.

Doch nicht nur starke Polizei-Präsenz, auch Eigenschutz ist erforderlich, um solche Eigentumsdelikte weiter zu senken. Neubauten werden meist schon einbruchssicher konzipiert, doch ein nachträglicher Einbau von einbruchshemmenden Türen und Fenstern ist vielen zu aufwendig und zu teuer. "Solche Maßnahmen könnten aber im Zuge von Sanierungsarbeiten – wie bei den derzeit boomenden thermischen Sanierungen – gleich mitberücksichtigt werden", empfiehlt Lißl.

Die Exekutive will deshalb künftig auch verstärkt bei Baumessen und ähnlichen einschlägigen Veranstaltungen die Werbetrommel zum Thema "Eigenschutz" rühren.

von Johann Haginger, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele