Heftige Kritik

Kraftwerkspläne in Riedl immer mehr unter Beschuss

Oberösterreich
13.04.2011 16:42
Für hitzige Diskussionen sorgt das geplante Pumpspeicherkraftwerk in Riedl bei Jochenstein, das bis zum Jahr 2018 errichtet werden soll. Fischer befürchten gravierende Schäden an den Laichgebieten der Fische, Oberösterreichs Umweltanwalt Martin Donat spricht gar von "dramatischen Auswirkungen" auf die Donau.

Mit dem Wasser aus einem angelegten Speichersee soll im Donaukraftwerk Jochenstein auf bayrischer Seite in zwei zusätzlichen Turbinen Strom erzeugt werden. Der Bau soll im Jahr 2014 beginnen und ab 2018 den ersten Strom ins Netz speisen.

Doch nun mehren sich die kritischen Stimmen gegen das 300 Millionen Euro teure Projekt: "Es gibt entlang der Donau nur noch sehr wenige Kies-Laichgebiete von Fischen, wie eben auch unterhalb des Kraftwerks Jochenstein. Durch die Spiegelschwankungen der Donau, die das Kraftwerk verursacht, werden die Laichgebiete unbrauchbar", warnt Karl Wögerbauer vom Landesfischereiverband.

Für Sorgenfalten sorgt auch, dass in Österreich keine Umweltverträglichkeitsprüfung vorgesehen ist. "Die Auswirkungen auf die Donau sind dramatisch. So wie es jetzt geplant ist, wäre das Projekt sicher nicht umweltverträglich", so der oberösterreichische Umweltanwalt Martin Donat.

Kraftwerk-Projektleiter Dominik Mayr wehrt sich: "Die Fischbestände werden nicht beschädigt. Wir arbeiten in dieser Frage mit Gebietskennern zusammen, die um die besondere Sensibilität der Region wissen."

Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele