Fataler Ausrutscher

Schneeberg-Tour in Anzug und Krawatte endet tödlich

Niederösterreich
10.04.2011 19:18
Mit dem Leben hat ein 49-jähriger Geschäftsmann aus Waidhofen an der Thaya seinen Leichtsinn, den Schneeberg im "Business-Dress" bezwingen zu wollen, bezahlt. Der Ingenieur rutschte am "Nandlgrat" aus und stürzte in die Tiefe - Bergretter konnten ihn zwar per Handy-Peilung orten, doch es war bereits zu spät.

Nachdem der Techniker per Bahn nach Puchberg am Schneeberg angereist war, startete er noch am Freitag zur Tour auf den mit 2.076 Metern höchsten Berg Niederösterreichs. Der verheiratete Geschäftsführer wählte den "Nandlgrat" als Route.

Von Einträgen im Internet irritiert?
Möglicherweise hatte er sich durch Wegbeschreibungen im Internet irritieren lassen: Dort heißt es in einigen Beiträgen, "dass es sich bei dem Steig um eine der leichtesten Möglichkeiten handelt, um auf den Schneeberg zu gelangen. Die Tour hat nur ein paar kurze, nicht ausgesetzte Felspassagen."

Bergretter: "Mann war nicht ausreichend ausgerüstet"
Alex C. jedenfalls marschierte im Anzug, mit Krawatte sowie leichtem Schuhwerk los. "Auch wenn geschickte Sportler den Berg mit Turnschuhen bezwingen können, für diesen Weg war der Mann nicht ausreichend ausgerüstet", so Bergretter Robert Glock. Da wegen des Sturms kein Helikopter starten konnte, suchten 80 Alpinpolizisten, Hundeführer, Bergretter etc. seit Samstag früh nach dem Vermissten.

Am Sonntagvormittag wurde dann die Leiche des Abgestürzten unterhalb des Klettersteiges entdeckt. Er dürfte etwa 120 Meter über einen Grat abgestürzt sein. Als Todesursache wurde Polytrauma festgestellt.

von Christoph Matzl, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele