Enteignung droht

Trotz Widerstand: Im Juli beginnt Bau der Umfahrung B50

Burgenland
05.04.2011 18:04
Heftiges Tauziehen herrscht rund um die geplante Umfahrungsstraße B50. Die Esterházy-Betriebe hatten angekündigt (siehe Infobox), ihre Gründe in Schützen und Donnerskirchen dafür nicht zu verkaufen. Das Land will hingegen keinesfalls von der Trasse abrücken. Trotz drohender Enteignung werde der Bauzeitplan eingehalten, heißt es.

"Die Entscheidung ist nicht leicht gefallen", betont Stefan Ottrubay von den Esterházy-Betrieben. Doch wichtige Argumente würden gegen die Grundstücksverkäufe sprechen: "Seit dem Bau der S1 um Wien und dem Lkw-Fahrverbot am Westufer des Neusiedlersees hat sich die Verkehrslage in Schützen beruhigt. Zudem verlangt eine Umfahrung in diesem wertvollen Naturgebiet ein umfassendes Umweltverfahren samt Mitspracherecht der Betroffenen."

Auf den Zeitplan der Projektbetreiber habe der Verkaufsboykott keine Auswirkungen, sagt Landesrat Helmut Bieler: "Es handelt sich hier um eine Straße im öffentlichen Interesse, alle nötigen Beschlüsse wurden gefasst." Kommt es zu keiner Einigung mehr, wird enteignet und der ortsübliche Preis für die Flächen bezahlt. 85 Prozent der Grundeigentümer haben laut Bieler bereits eingewilligt. Dem Baustart – voraussichtlich im Juli – stehe nichts im Wege.

von Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele