Dumm gelaufen

Hotelier überführte frechen Dieb – es war ein Angestellter

Salzburg
04.04.2011 18:55
Einem frechen mutmaßlichen Dieb und Einbrecher hat ein Hotelier aus Hinterglemm am Sonntag mit Unterstützung eines Taxilenkers und der Polizei das Handwerk legen können. Der Unternehmer hatte den vorerst Unbekannten auf frischer Tat in seinem Büro ertappt - der Mann entkam aber durch eine Hintertür. Er dürfte sich im Haus gut ausgekannt haben, deswegen hatte der Hotel-Chef sofort einen Angestellten unter Verdacht. Dieser wurde wenig später in Salzburg gefasst.

"Ich wollte gegen 22 Uhr Unterlagen aus meinem Büro holen. Als ich die Tür öffnete, sah ich einen Schatten. Da stand jemand im Raum und suchte etwas", erinnerte sich Josef Kröll, Juniorchef des Wieserguts in Hinterglemm gegenüber der "Krone". "Ich rief: 'Ist da jemand?' Im nächsten Moment lief der Unbekannte davon. Er flüchtete durch einen Hinterausgang", schilderte Kröll. "Mir war klar, dass es jemand gewesen sein muss, der sich im Haus auskennt. Sonst hätte er diesen Ausgang nicht gefunden", erzählte Kröll weiter. Der Hotelier entdeckte zudem, dass aus dem Büro der Zentralschlüssel fehlte: "Der Dieb wollte sicher an den Tresor."

Ein Mitarbeiter fehlte bei Zusammenkunft
Um herausfinden zu können, um wen es sich bei dem Täter handelte, rief Kröll alle seine Mitarbeiter zusammen und befragte sie. "Es hat nur ein Angestellter gefehlt. Der hatte frei und sollte eigentlich seit einigen Tagen in Italien auf Urlaub sein. Eine Kollegin hat ihn aber am Sonntag in Hinterglemm gesehen. Nachdem es auch keine Einbruchsspuren an der Haustür gab, muss der Täter mit einer Schlüsselkarte reingekommen sein. Da wusste ich, es kann nur dieser Angestellte gewesen sein", so Kröll.

Mit einem Handyfoto des Verdächtigen ging Kröll zur Polizei. Die Ermittler hörten sich um und hatten rasch Erfolg. Ein Taxilenker konnte sich erinnern, dass er den Gesuchten zum Bahnhof in Zell am See gefahren hatte. Das Ziel des Fahrgasts: Salzburg. Und dort warteten beim Halt des Zugs um 23.50 Uhr schon zwei Beamte der Polizeiinspektion Bahnhof. Der Koch ließ sich widerstandslos abführen - er hatte den Zentralschlüssel dabei. Hotelier Josef Kröll ist nun erleichtert, dass der Mann so rasch gefasst wurde: "Wir haben keinen Schaden, der Schlüssel ist wieder da."

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele