Auf ins Oval Office

Madame Tussauds öffnet am Freitag seine Pforten

Wien
31.03.2011 13:38
Bundespräsident Heinz Fischer im Doppelpack: Das hat es am Donnerstag im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds im Wiener Prater zu sehen gegeben. Dort präsentierte das Original sein wächsernes Ebenbild: "Ich finde, es ist großartig gemacht", zeigte sich Fischer über die Detailtreue seiner Figur begeistert. Das Staatsoberhaupt übernahm die Eröffnung des Museums, Fans müssen sich mit einem Besuch aber noch bis Freitag gedulden - denn erst dann ist das Kabinett auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Insgesamt befinden sich in Madame Tussauds mehr als 60 Wachsfiguren. Diese können hautnah betrachtet werden: "Man kann hingehen, man kann die Figuren angreifen, berühren, umarmen", erklärte Arabella Kruschinski, Geschäftsführerin von Madame Tussauds Wien. Dazu gibt es bei vielen Figuren auch interaktive Spiele, die zum Mitmachen einladen.

Bundespräsident Fischer ist einer von 24 heimischen Prominenten, die zu sehen sind. Besonders gut gefiel Fischer die "Lebensechtheit" und der Ausdruck seines Wachs-Doubles: "Eine freundliche Mimik, die hoffentlich bei mir öfters anzutreffen ist." Das Outfit für die Figur stellte er zur Verfügung: "Den Anzug habe ich jahrelang getragen." Die rote Krawatte sei eines seiner Lieblingsstücke gewesen.

Staatsoberhaupt drei Stunden lang vermessen
Für die Erstellung des Fischer'schen Wachspendants reiste im Herbst 2010 ein Londoner Künstlerteam nach Wien. Während eines dreistündigen Termins in der Hofburg wurden rund 500 Messungen an Kopf und Körper des Staatsoberhauptes vorgenommen.

Neben Fischer gibt es noch zahlreiche weitere österreichische Persönlichkeiten zu bewundern, darunter das Kaiserpaar Franz Joseph und Sisi, Arnold Schwarzenegger, Wolfgang Amadeus Mozart, den ehemaligen SPÖ-Bundeskanzler Bruno Kreisky, die Ex-Skirennfahrerin Renate Götschl oder Falco und Christina Stürmer. Im Laufe des Jahres sollen noch zwei weitere Austro-Promis dazukommen - wer, wurde noch nicht verraten.

Figuren im Wert von je 200.000 Euro
ie 38-köpfige internationale Promiriege ist etwa durch die Schauspieler Angelina Jolie, Johnny Depp und den "Twilight"-Star Robert Pattinson vertreten. Auch US-Präsident Barack Obama im Oval Office (Bild links), Heidi Klum, Napoleon, Angela Merkel, Michael Jackson oder Papst Benedikt XVI. sowie George Clooney (Bild rechts unten) und Quentin Tarantino (Bild rechts oben) haben am Riesenradplatz eine neue Heimat gefunden.

Die Auswahl der Promi-Modelle für die Wien-Niederlassung erfolgte nach Umfragen in der lokalen Bevölkerung und bei Touristen, erklärte Marketing-Managerin Sophie Moritzer. Dabei wurde eine Persönlichkeit besonders häufig gewünscht: Mozart wurde von allen Befragten genannt. Die Erstellung einer Figur dauert drei bis sechs Monate. Jede einzelne kostet 200.000 Euro.

Die Figuren können auf rund 2.000 Quadratmetern, in optisch unterschiedlich gestalteten Bereichen, besichtigt werden. Diese sind in Themen wie Geschichte, Musik, Film, Sport oder Politik und Visionäre unterteilt. Auch ein Blick hinter die Kulissen des Wachsfigurenkabinetts ist möglich. Dort wird erklärt, wie eine Puppe entsteht. An der Tageskasse kostet der Eintritt 18,50 Euro für Erwachsene und 14,50 Euro für Kinder.

Madame Tussauds gehört zum Unterhaltungskonzern Merlin Entertainment Group. Diese investierte in die Wiener Dependance - der elfte Standort des Wachsfigurenkabinetts weltweit - rund 8 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele