EBEL-Finale

KAC gewinnt erstes Match gegen Salzburg mit 6:5

Sport
31.03.2011 22:02
Rekordmeister KAC hat das Auftaktspiel der "best of seven"-Finalserie der Eishockey-Liga gewonnen. Die Klagenfurter feierten am Donnerstagabend in einer von Beginn an packenden und schnellen Partie einen knappen 6:5-(2:2, 2:1, 2:2)-Heimsieg über Titelverteidiger Salzburg. Matchwinner für den KAC waren Tyler Scofield und Mike Craig mit je zwei Toren.

Die Salzburger, die zum sechsten Mal in Serie im EBEL-Finale stehen, erwischten vor 5.080 Zuschauern den besseren Start, gingen nach 3:06 Minuten im Powerplay nach Assist von Marco Pewal durch Manuel Latusa in Front. Auch der KAC nützte gleich seine erste Überzahl-Möglichkeit, Christoph Brandner traf zum 1:1 (11.). Doch nur 28 Sekunden später erzielte Brent Aubin die erneute Gäste-Führung, die in Minute 19 im Powerplay von Scofield neuerlich egalisiert wurde.

Im Mitteldrittel durften die KAC-Fans über die erstmalige Führung jubeln, als Michael Craig im Nachschuss Bullen-Goalie Reinhard Divis bezwang (25.). Die Salzburger ließen sich davon aber vorerst nicht beirren und kamen durch Douglas Lynch im Powerplay zum 3:3 (28.). Aber nach einer halben Stunde hatte der Grunddurchgangssieger aus Klagenfurt dann seinen Rhythmus gefunden. Scofield sorgte in Überzahl noch im Mitteldrittel für das 4:3 (33.), im Schlussabschnitt erhöhte Markus Pirmann (49.) auf 5:3.

Hausherren vergeben Chancen en masse
Danach kontrollierten die Hausherren das Match, vergaben gleich mehrere hochkarätige Chancen auf den sechsten Treffer. Erst ein Patzer von KAC-Goalie Andy Chiodo ermöglichte Daniel Bois den Anschlusstreffer (56.). Aber schon 32 Sekunden später stellte Craig wieder den Zweitorevorsprung für den KAC her (56.). Salzburg-Coach Pierre Page nahm im Finish deshalb volles Risiko und Torhüter Divis bereits 2:15 Minuten vor der Schlusssirene vom Eis. Da aber Latusa erst 13 Sekunden vor dem Ende das 5:6 gelang, setzte sich auch im siebenten Saisonduell die Heimmannschaft durch.

Spiel zwei steigt am Sonntagabend (ab 18 Uhr/live ServusTV) in der Volksgarten-Arena der Mozartstadt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele