Klima-Games im Trend

“A New Beginning” räumt bei Spielepreisen ab

Spiele
31.03.2011 11:59
Computerspiele zum Thema Energie und Klimawandel sind die Gewinner des diesjährigen deutschen Computerspielpreises. "A New Beginning", in dem es darum geht, die Welt mit erneuerbaren Energien vor der Klimakatastrophe zu retten, gewann bei der Verleihung bei der "Munich Gaming" am Mittwochabend in München in gleich zwei Kategorien. Es wurde sowohl zum besten deutschen Spiel als auch zum besten Jugendspiel erklärt.

"Ohne pädagogischen Zeigefinger wird der Spieler mit den großen Zukunftsherausforderungen im Hinblick auf das Thema Energie konfrontiert und bestens unterhalten", urteilte die Jury. Die Entwickler von "A New Beginning" aus Hamburg und Planegg bei München bekommen ein Preisgeld von insgesamt 125.000 Euro.

Als "Bestes Serious Game" wurde ebenfalls ein Spiel zum Thema Energie ausgezeichnet: Das Strategiespiel "Energetika", in dem der Spieler in einem fiktiven Zukunftsstaat unter anderem forschen und Kraftwerke bauen muss, erhielt den mit 50.000 Euro dotierten Preis.

"Die Siedler Online" als bestes Browsergame
Die Auszeichnung in der Kategorie "Bestes Kinderspiel" (mit 75.000 Euro dotiert) ging an "The Kore Gang", ein Jump'n'Run, das nach Einschätzung der Jury vor allem Humor beweist. Als "Bestes Mobiles Spiel" wurde das Weltraum-Spiel "Galaxy on Fire 2" ausgezeichnet (50.000 Euro), der mit ebenfalls 50.000 Euro dotierte Preis in der Sparte "Bestes Browsergame" ging an "Die Siedler Online". Als Sieger aus einem Schüler- und Studentenwettbewerb ging das skurrile "Tiny & Big - Grandpa's Leftovers" hervor.

"StarCraft II" als bestes internationales Spiel
Zum ersten Mal wurde der mit insgesamt 385.000 Euro dotierte Preis in diesem Jahr gemeinsam mit dem undotierten Branchenpreis "Lara-Award" vergeben, mit dem internationale Spiele ausgezeichnet werden. Der Preis für das beste internationale Spiel ging an "Star Craft II: Wings of Liberty", der für das beste Konsolenspiel an "Assassin's Creed: Brotherhood" und der für das beste mobile Spiel an "World of Goo".

Kritik: Preis zu sehr auf Erziehung ausgelegt
Der Deutsche Computerspielpreis wird seit 2009 verliehen. Er wurde vom Deutschen Bundestag initiiert, um pädagogisch wertvolle Spiele von deutschen Entwicklern und Herstellern zu fördern. Kritiker bemängeln an der Auszeichnung allerdings, die Jury nehme Computerspiele als Unterhaltungsmedien für Erwachsene nicht ernst und zwinge den Spielen einen Erziehungscharakter auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele