Suchmaschinen-Kampf

Microsoft klagt “dominantes” Google in Brüssel

Web
31.03.2011 11:55
Der Software-Konzern Microsoft - unter anderem Betreiber der Suchmaschine Bing - hat am Donnerstag vor der EU-Kommission in Brüssel eine Wettbewerbsklage gegen den Konkurrenten Google eingereicht. Microsoft-Anwalt Brad Smith warf Google vor, alles zu tun, um "seine Dominanz auf den Märkten der Online-Suche und der Suchmaschinenwerbung zulasten der europäischen Verbraucher" zu festigen.

Die EU-Kommission hatte im November 2010 ein Verfahren gegen Google eröffnet. Die EU-Wettbewerbshüter gehen Hinweisen nach, wonach der Konzern - womöglich vorsätzlich - bei Produktanfragen die Angebote anderer Suchdienste bei den Ergebnissen zu weit hinten angezeigt haben soll.

Stattdessen habe Google eigene Dienste an prominenter Stelle unter den Suchergebnissen platziert. Der IT-Riese habe zudem möglicherweise die Preise für Online-Werbung hochgetrieben.

Google "nicht überrascht" von Microsoft
In einer ersten Reaktion sagte ein Google-Sprecher in Hamburg: "Wir sind nicht überrascht von diesem Schritt von Microsoft." Das Unternehmen habe ja bereits mit seiner Tochtergesellschaft, dem Verbraucherportal ciao.de, zu den Beschwerdeführern in Brüssel gezählt. Der Sprecher fügte hinzu: "Wir werden die Diskussionen mit der EU-Kommission weiterführen und dabei unser Geschäftsmodell erläutern."

Ähnliches Verfahren der EU zwang Microsoft in die Knie
Microsoft stand selbst bereits mehrmals im Verdacht, seine Marktdominanz auszunutzen. So hatte die EU-Kommission im Jänner 2009 nach Klage des Webbrowser-Anbieters Opera eine Untersuchung eingeleitet, ob sich Microsoft durch die Verbindung des Betriebssystems Windows mit dem hauseigenen Browser Internet Explorer einen unrechtmäßigen Vorteil verschaffe. Der Streit wurde Ende 2009 mit der Verpflichtung Microsofts, Nutzern in den nächsten fünf Jahren über ein Auswahlfenster alternative Browser zur Installation bereitzustellen, beigelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele