Wegen Spannungen?

Stühlerücken der Gründer bei Twitter nimmt kein Ende

Web
31.03.2011 12:50
In der Führungsetage des Internet-Unternehmens Twitter geht das Stühlerücken weiter: Wenige Tage nach der Rückkehr von Initiator Jack Dorsey hat sich jetzt der Mitbegründer Evan Williams (Bild) aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen. Zuletzt hatte Williams 2008 Dorsey abgelöst, was angeblich zu Spannungen zwischen den beiden geführt hatte.

Er wolle nach fünf Jahren ein neues Projekt angehen, bleibe aber im Verwaltungsrat von Twitter, teilte der 40-Jährige in seinem persönlichen Blog mit.

Twitter sei jetzt in fähigen Händen und werde zweifellos noch größer und besser werden, schrieb der Internetunternehmer. "Es gibt andere Probleme und Chancen in der Welt, die Aufmerksamkeit verdienen, und es gibt andere Personen, mit denen ich gern zusammenarbeiten und von denen ich lernen möchte."

Spannungen zwischen Dorsey und Williams
Vor der Entwicklung des Kurzmitteilungsdienstes Twitter hatte Williams das Unternehmen Pyra Labs gegründet, das den Blog-Dienst Blogger entwickelte und 2003 von Google gekauft wurde. Bei Twitter übernahm Williams 2008 den Vorstandsvorsitz von Dorsey, der jetzt zu dem Unternehmen zurückkehrt, um sich um die Produktentwicklung zu kümmern.

Der Führungswechsel von Dorsey zu Williams führte damals Berichten zufolge zu Spannungen zwischen beiden. Seit Herbst 2010 wird das Unternehmen von Dick Costolo geführt, der Twitter nun mit einem tragfähigen Geschäftsmodell versehen will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele