Villach-Auen gewinnt

“Buchstabiertage”: Knalleffekt im großen Finale

Kärnten
01.04.2011 17:56
Es war spannend, auf hohem Niveau, auch lehrreich und es endete mit einem Knalleffekt – das Finale der "Buchstabiertage" im Villacher Einkaufszentrum "Atrio". Denn als sich die Obervellacher Kinder bereits als Sieger feiern ließen, zog ihnen die Jury im Nachhinein drei Punkte ab: Wegen eines fehlenden "u" in einem Wort. Der Sieg ging schließlich an die Volksschule in Villach-Auen.

Das Wort "überqueren" hatte ein Kind aus Obervellach in der letzten Runde als Aufgabe bekommen. Beim Buchstabieren ging allerdings das "u" nach dem "q" verloren. Was selbst den Juroren vorerst gar nicht aufgefallen war. Erst nach dem Finale entbrannte unter den Direktorinnen die Diskussion, die schließlich zum Punkteabzug führte.

Dabei hatte sich Schulleiterin Wilma Pirker bereits so gefreut gehabt: "Der Büchergutschein kommt wie gerufen. Wir richten nämlich gerade unsere Schulbibliothek ein."

Neben Obervellach buchstabierten sich auch drei Volksschulen aus Villach – Auen, Pogöriach und Völkendorf – ins Finale. Und es war von der ersten Runde an ein spannender und hochklassiger Bewerb. Nach den Durchgängen der jeweils ersten bis dritten Klassen trennten die vier Konkurrenten nur ein Pünktchen. Dann die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen.

Buchstabieren auf Spitzenniveau
Und das war Buchstabieren in dieser Altersgruppe auf Spitzenniveau. So gut wie alle Kinder wählten den höchsten Schwierigkeitsgrad, nur drei Wörter gingen daneben. Was wohl nicht am Können, sondern eher an der Nervosität der Kinder gelegen haben dürfte. Der Sieg ging schließlich an die Volksschule Villach 6-Auen. "Es ist schön, dass bei dieser tollen Veranstaltung den Eltern nähergebracht werden konnte, dass Schule und Lernen wichtige Bereiche sind", so Direktorin Michaela Felfernig.

Bildungsreferent Uwe Scheuch hat spontan den Wert der "Thalia"-Büchergutscheine im Wert von 1.500 Euro verdoppelt: "Diese Tage haben gezeigt, dass wir in Sachen Bildung auf dem richtigen Weg sind."

Tolle Bilder von allen bisherigen "Buchstabiertagen" sind in der Infobox zu sehen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele