Wirbel um "Sheriffs"

Wahlkampf-Getöse: “Wir sind hier nicht in Texas!”

Niederösterreich
30.03.2011 17:20
Verwüstete Blumenbeete, beschädigte Parkbänke, demolierte Spielgeräte: Zigtausende Euro Schaden verursachen jedes Jahr Rowdys in St. Pölten. VP sowie Bürgerliste fordern daher die Einrichtung einer Stadtwache. SP-Sprecher Robert Laimer schmettert diese Pläne ab: "Wir brauchen hier keine Hilfssheriffs!"

Den Ruf nach zusätzlichen Polizeibeamten für die Landeshauptstadt stimmten alle Fraktionen im Rathaus gemeinsam an. Geht es aber darum, im eigenen Hoheitsgebiet für Recht und Ordnung zu sorgen, ist es mit der Einigkeit schon wieder vorbei.

VP-Klubchef: Bauhofmitarbeiter als Erstlösung
Um abendlicher Ruhestörung sowie alkoholbedingter Zerstörungswut Herr zu werden, will die Opposition eine Stadtwache auf Patrouille schicken. VP-Klubchef Bernhard Wurzer: "Anfangs könnte man Bauhofmitarbeiter einsetzen, später auch entsprechendes Personal aufnehmen." Mehrkosten würden kaum zu Buche schlagen, ist Hermann Nonner (Bürgerliste) überzeugt: "Wenn Beschädigungen an öffentlichem Gut verhindert werden, erspart sich die Gemeinde ja auch Geld."

Als Wahlkampf-Gag der Opposition – am 3. Juli wird der Gemeinderat neu gekürt – wertet indes Robert Laimer (SP) den Stadtwache-Antrag: "Wir brauchen vollwertige Polizisten und nicht nur Hilfssheriffs. Wir sind ja hier nicht in Texas!"

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele