Wirbel um "Sheriffs"
Wahlkampf-Getöse: "Wir sind hier nicht in Texas!"
Den Ruf nach zusätzlichen Polizeibeamten für die Landeshauptstadt stimmten alle Fraktionen im Rathaus gemeinsam an. Geht es aber darum, im eigenen Hoheitsgebiet für Recht und Ordnung zu sorgen, ist es mit der Einigkeit schon wieder vorbei.
VP-Klubchef: Bauhofmitarbeiter als Erstlösung
Um abendlicher Ruhestörung sowie alkoholbedingter Zerstörungswut Herr zu werden, will die Opposition eine Stadtwache auf Patrouille schicken. VP-Klubchef Bernhard Wurzer: "Anfangs könnte man Bauhofmitarbeiter einsetzen, später auch entsprechendes Personal aufnehmen." Mehrkosten würden kaum zu Buche schlagen, ist Hermann Nonner (Bürgerliste) überzeugt: "Wenn Beschädigungen an öffentlichem Gut verhindert werden, erspart sich die Gemeinde ja auch Geld."
Als Wahlkampf-Gag der Opposition – am 3. Juli wird der Gemeinderat neu gekürt – wertet indes Robert Laimer (SP) den Stadtwache-Antrag: "Wir brauchen vollwertige Polizisten und nicht nur Hilfssheriffs. Wir sind ja hier nicht in Texas!"
von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).