Prozesse gegen Duo

Polizeiauto gerammt, aber wer lenkte Pkw?

Tirol
30.03.2011 16:17
Der Lenker des Wagens hatte keine Chance. Er fuhr bei Grün durch einen Viaduktbogen in Innsbruck – dann krachte es. Ausgerechnet mit einem Polizeibus, der im Einsatz war. Am Mittwoch gab es zwei Prozesse – weil nicht klar war, wer den Wagen gelenkt hatte...

Der Polizeibus stand bei Rot an einer Ampel an der Ing.-Etzl-Straße. Da kam ein Einsatz, und der Fahrer gab Gas. Und schon krachte es. Der Lenker des Pkw konnte den Polizeibus weder hören noch sehen – ihn trifft also keine Schuld.

Doch wer lenkte den Wagen überhaupt? Die ermittelnden Polizisten trafen auf ein Geschwisterpaar und behandelten zuerst den Bruder als vermeintlichen Fahrer. Ein Alko-Test ergab dann 1,3 Promille und dann kam irgendwie auf, dass er ja gar nicht gefahren sei. Seine Schwester habe den Wagen gelenkt. Die gab das auch zu Protokoll – doch da es erhebliche Zweifel gab, stand die 46-Jährige am Mittwoch wegen falscher Beweisaussage vor dem Richter.

Zu viele widersprüchliche Aussagen
Sämtliche Polizisten wurden erneut vernommen – und am Ende fällte Richter Norbert Hofer einen Freispruch. Es habe zu viele widersprüchliche Aussagen gegeben. Er habe zwar Zweifel, dass die Frau am Steuer saß, doch das reiche nicht für den Schuldspruch.

Am Nachmittag saß dann auch der Bruder auf der Anklagebank – diesmal am Bezirksgericht. Wegen fahrlässiger Körperverletzung seiner Schwester. Doch die Richterin vertagte, um auf das schriftliche Urteil ihre Landesgerichtskollegen zu warten. Wird der Freispruch der Schwester rechtskräftig, dürfte das Verfahren gegen ihn eingestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele