Auf Guinness-Kurs

Lkw-Lenker fuhr 4,2 Millionen Kilometer ohne einen Schaden

Steiermark
31.03.2011 09:56
44 Lebensjahre war der Spediteur Franz Pregartner (Bild) aus St. Ruprecht an der Raab im Bezirk Weiz auf Achse, und das fast rund um die Uhr. In dieser Zeit hat der 63-Jährige unglaubliche 4,2 Millionen Kilometer zurückgelegt - und nicht eine einzige Schadensmeldung abgegeben! Das könnte den Oststeirer nun ins "Guinness-Buch der Rekorde" bringen.

4,2 Millionen Kilometer - das ist 105-mal rund um die Erde oder elfmal die Entfernung von unserem Planeten zum Mond. Seit der Oststeirer den Lkw-Führerschein gemacht hat, ist er im Tagesdurchschnitt 261 Kilometer gefahren.

Krank war der Familienvater nie: "Ich bin Tag und Nacht unterwegs gewesen, um meine Firma aufzubauen. Heute besteht sie aus 15 Lkws. Zwei meiner drei Söhne führen den Familienbetrieb weiter."

"Hab' dem Herrgott gedankt"
Dass er 44 Jahre unfallfrei und damit ohne Schadensmeldung gefahren ist, hält der Steirer für großes Glück: "In der Kirche war ich natürlich auch und hab' dem Herrgott gedankt." Dennoch - einmal ging der 63-Jährige ganz knapp an einem Unglück vorbei: "1989 habe ich in Saalbach sieben Tonnen Gitterroste über eine extrem steile Forststraße auf den Zwölferkogel transportiert. Was für ein Albtraum!"

Mit Unterstützung seiner Versicherung, für die er natürlich der beste Kunde ist, will Franz Pregartner jetzt ins "Guinness-Buch der Rekorde": "Wer weiß, vielleicht bin ich mit meiner Fahrleistung Weltmeister!"

von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele