"Tritt in den Arsch"

Körperverletzung: Bürgermeister vor Gericht

Kärnten
30.03.2011 14:40
Der Prozess gegen den Bürgermeister der Gemeinde Steuerberg, Karl Petritz, wegen Nötigung und Körperverletzung ist am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt vertagt worden. Dem Politiker wird vorgeworfen, einen Nachbarn bei einem Streit um einen Heckenschnitt mit einem Zweig geschlagen und verletzt zu haben. Von dem Streit gibt es auch einen Videoausschnitt. Petritz beteuerte seine Unschuld, der Prozess wurde zur Anhörung eines weiteren Zeugen vertagt.

Der Auseinandersetzung zwischen dem Nachbarn und dem Politiker ging offenbar ein jahrelanger Streit voraus. Der Konflikt entflammte erneut, als der Nachbar im Juni 2010 eine Hecke des Bürgermeisters und ÖVP-Bundesrats beschnitt. Der darauffolgende verbale Schlagabtausch, an dem auch der Sohn des Politikers beteiligt war, wurde vom Nachbarn auf Video aufgenommen.

"Gib dem Zigeuner einen Tritt in den Arsch"
Auf dem Mitschnitt ist zu hören, wie der Politiker seinen Sohn auffordert: "Gib dem Zigeuner einen Tritt in den Arsch." Dazu Richter Gerhard Pöllinger: "Ich weiß nicht, ob das für einen Bundesrat so gut rüberkommt." Die Formulierung sei nur umgangssprachlich, "ich habe auch zu meinen Enkeln schon öfter gesagt: Geht's weiter sonst kriegt's einen Tritt in den Hintern", so Petritz.

Die vom Nachbarn behauptete Körperverletzung mit dem Zweig ist auf dem Video nicht zu sehen. Es existiert allerdings ein Attest eines Hausarztes. Der Mediziner soll in der nächsten Verhandlungsrunde befragt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele