Internationale Bande

31 Bankomaten manipuliert: Zwei Verdächtige in Haft

Burgenland
30.03.2011 12:06
Sie hatten sich auf die Manipulation von Geldautomaten spezialisiert und im Burgenland, Niederösterreich sowie in Deutschland zugeschlagen, nun sind sie in Untersuchungshaft. Die Arbeit der Ermittler aus Neusiedl am See führte zur Festnahme zweier Verdächtiger, die vermutlich Komplizen jenes 22-Jährigen Rumänen waren, für den bereits im Jänner nach einer wilden Verfolgungsjagd in Neusiedl am See die Handschellen geklickt hatten (siehe Infobox).

Der international agierenden Gruppe konnten alleine in Österreich 31 Fälle der Bankomat-Manipulation nachgewiesen werden. Die Bande schlug insgesamt viermal in Neusiedl am See zu, in Niederösterreich befinden sich die Tatorte in Bruck an der Leitha, Schwadorf, Enzersdorf/Fischa, Schwechat, Himberg, Leopoldsdorf, Leobersdorf, Traiskirchen, Pfaffstätten, Mödling, Baden und Höflein, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland am Mittwoch. Der Gesamtschaden betrug rund 8.700 Euro.

Den beiden Komplizen, bei denen es sich ebenfalls um Rumänen im Alter von 21 und 26 Jahren handelt, konnten in Deutschland gleichartige Delikte nachgewiesen werden, Sie befinden sich derzeit in Deutschland in Untersuchungshaft.

22-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd durch Neusiedl
Der 22-Jährige hatte bereits am 8. Jänner an einem Geldautomaten in einem Bankfoyer in Neusiedl gewerkt und war dabei von der Überwachungskamera aufgezeichnet worden. Ein Angestellter erkannte den Mann, hielt ihn fest und verständigte die Polizei. Der Rumäne konnte sich aber losreißen und suchte zu Fuß das Weite. Auch laute Schreie, er solle stehen bleiben, sowie zwei Schreckschüsse in die Luft der alarmierten Polizisten bewogen den Mann nicht zum Halten.

"Der Bursche hatte ein ziemliches Tempo drauf, war ganz schön durchtrainiert", sagte der Beamte. "Er rannte durch ganz Neusiedl und hat versucht, in eines der Wohnhäuser zu gelangen. Aber die Türen waren alle verschlossen und wir konnten ihn schließlich festnehmen." Der Rumäne wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
Regen



Kostenlose Spiele