Neue Ära bricht an

Intern beschlossen: Gilligan nicht mehr länger 99ers-Coach

Steiermark
30.03.2011 11:10
Bleibt er, oder geht er? Offiziell ist das Rätselraten um Bill Gilligans Zukunft im Grazer Eishockey zwar noch nicht beendet, hinter den Kulissen ist es aber längst klar: Der US-Amerikaner wird in der kommenden Saison nicht mehr als Trainer hinter der 99ers-Bande stehen. Intern wird bei den Grazern aber dennoch über eine Lösung mit Gilligan diskutiert: Der Teamchef könnte künftig an der Mur eine Art Sportdirektor geben.

"Noch ist nichts entschieden", meldete sich Gilligan am Dienstag via Telefon aus Rosenheim, wo er gerade das Nationalteam auf die beiden Spiele der Euro-Challenge gegen Deutschland (Donnerstag und Freitag) vorbereitet - intern hat der Amerikaner seinen Abgang aber längst bestätigt.

Falsche Spieler geholt, kein Powerplay-System
Fakt ist, dass man sich von der KAC-Legende (viermal Meister!) mehr erwartet hat - unterm Strich steht nur ein dreifaches K. o. im Viertelfinale. Dazu wurde die Kritik, auch aus der Führungsetage der 99ers, immer lauter: Er habe die falschen Spieler geholt, einen unattraktiven Spielstil kredenzt und im dritten Jahr gäbe es noch immer kein erkennbares Powerplay-System.

Allerdings ist es Gilligan gelungen, im Klub wenigstens für halbwegs Ruhe zu sorgen und profihaftere Strukturen (Stichwort Akademie, Farmteam) zu schaffen - und genau deswegen könnte der Amerikaner auch an der Mur bleiben. Nicht mehr als Trainer, aber als eine Art Sportdirektor oder Konsulent der 99ers. Das würde künftig auch Bills Funktion als Teamchef vereinfachen.

Dean Fedorchuk heißer Kandidat für Trainer-Posten
Und: Als Berater wäre er auch gleich bei der Suche nach seinem Nachfolger involviert - als heißester Kandidat dafür gilt weiter Straubings Dean Fedorchuk.

von Marcus Stoimaier, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele