Fahrlässige Tötung

Alko-Unfall mit zwei Toten: 9 Monate Haft für Lenker

Vorarlberg
30.03.2011 10:32
Ein 46-jähriger Mann ist am Mittwoch am Landesgericht Feldkirch nach einem Alkohol-Unfall mit zwei Todesopfern wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Umständen zu neun Monaten Haft, davon sechs auf Bewährung, verurteilt worden. Der in der Schweiz lebende Österreicher hatte im August 2010 in Dornbirn zwei Fußgängerinnen niedergefahren, die beiden Frauen kamen dabei ums Leben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Unfall hatte sich in der Nacht auf den 22. August 2010 ereignet: Der 46-Jährige hatte mit seiner Freundin ein Fest besucht und geplant, den Wagen danach stehen zu lassen. Nach einem Streit mit seiner Begleiterin fuhr diese mit dem Bus nach Hause, er selbst nahm trotz seiner Alkoholisierung von 1,56 Promille den Wagen.

Zur selben Zeit waren eine 23-Jährige aus Wolfurt (Bezirk Bregenz) und eine 49 Jahre alte Frau aus Bludenz mit einem Begleiter zu Fuß auf der Schweizerstraße in Dornbirn unterwegs. Die drei, die ebenfalls alkoholisiert waren, gingen in der Mitte der rechten Fahrbahnhälfte. Kurz vor Mitternacht näherte sich der 46-Jährige mit seinem Pkw. Während der Begleiter noch zur Seite springen konnte, wurden die beiden Frauen von hinten von dem Wagen erfasst und getötet.

Lenker zeigte vor Gericht Reue
Der Lenker zeigte am Mittwoch vor Gericht Reue. Richter Wilfried Marte rechnete dem Angeklagten mildernd an, dass er bisher unbescholten war und dass er ursprünglich geplant hatte, nicht mehr zu fahren. Nur darum würden Teile der Strafe bedingt ausgesprochen, zudem treffe die beiden Opfer ein schweres Mitverschulden, so das Gericht. Als erschwerend wurde der Tod zweier Personen und die beträchtliche Alkoholisierung des Mannes beurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele