Nach Geschlechtern

Fledermäuse haben getrennte Jagdreviere

Wissenschaft
29.03.2011 16:06
Männchen und Weibchen der Zweifarbfledermaus (Bild links) jagen in völlig unterschiedlichen Revieren. Weil sie besonders hohe Ansprüche an ihr Habitat stellen, sind weibliche Tiere stärker bedroht, wie die Studie eines deutsch-schweizerischen Forscherteams zeigt.

Die beiden Geschlechter bei der Zweifarbfledermaus gleichen sich zwar äußerlich sehr und bevorzugen während des Sommers ähnliche Schlafquartiere, so die Forscher des Max-Planck-Instituts (MPI) für Ornithologie im deutschen Radolfzell. Bei genauerer Betrachtung gebe es aber große Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen.

So ziehen Weibchen alleine jeweils zwei Junge auf einmal auf, was einen erhöhten Energiebedarf für sie bedeutet. Dieser Unterschied hat Auswirkungen auf die Ansprüche an die Qualität von Jagdrevieren und Futter, wie die Wissenschaftler des MPI gemeinsam mit Kollegen des Naturhistorischen Museums in La-Chaux-de-Fonds in der Schweiz entdeckt haben.

Weibchen stärker gefährdet
Die Fledermaus-Weibchen sind hoch spezialisiert, sie nutzen ausschließlich Seeufer als Jagdreviere, wie die Wissenschaftler im Fachmagazin "Animal Conservation" schreiben. Die Männchen dagegen sind flexibler. Sie fühlen sich auch in offenen Landschaften, an Waldrändern und an Flüssen wohl.

Das hat Folgen: Gemäß den Berechnungen der Forscher steht den Männchen fast dreimal mehr geeignetes Revier zur Verfügung. Die Weibchen der Zweifarbfledermaus sind also wesentlich gefährdeter - Schutzmaßnahmen sollten daher auf sie ausgerichtet sein, folgern die Forscher.

Fotos: Wikipedia/Mnolf, EPA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele