"@jack" is back

Gründer Jack Dorsey meldet sich bei Twitter zurück

Web
29.03.2011 12:07
Twitter-Gründer Jack Dorsey ist zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Der 34-Jährige soll sich künftig wieder federführend um die Produktentwicklung bei dem Internet-Kurznachrichtendienst kümmern. Zugleich werde er aber weiterhin seine neue Firma Square weiterführen, die ein Handy-Bezahlsystem am Markt etablieren will, teilte Dorsey am Montag (Ortszeit) standesgemäß per Tweet mit.

Die Ursprungsidee, aus der Twitter erstand, hatte Dorsey nach eigenem Bekunden im Jahr 2000 gehabt, als er ein System für die Kommunikation unter Taxifahrern entwarf. Nach einer Reihe Programmierer-Jobs landete er schließlich beim Start-Up Odeo, das eigentlich mit einer Plattform für Podcasts sein Geld verdienen wollte. Der Plan löste sich aber in Luft auf, als Apple seine iTunes-Plattform um Podcasts erweiterte.

Odeo-Chef Williams suchte nach neuen Geschäftsideen und da kam Dorsey mit seinem Vorschlag eines Online-Dienstes für 140 Zeichen lange Nachrichten gerade recht. Am 21. März 2006 schickte Dorsey unter seinem Twitter-Namen "@jack" den ersten Tweet. 2008 wurde Dorsey als Chef von Mitgründer Evan Williams abgelöst, was zu Spannungen zwischen den beiden führte.

Dorsey nahm erst wieder Kontakt zu Twitter auf, als Williams seinerseits im vergangenen Herbst die Führung an Dick Costolo abgab, wie das Magazin "Vanity Fair" jüngst in einem ausführlichen Porträt schrieb.

Seiner in der Zwischenzeit aufgebauten Firma Square (siehe Infobox) will Dorsey jedoch die Treue halten: Das bisher nur in den USA aktive Unternehmen fertigt Einsteck-Module, mit denen sich Handys zu mobilen Bankkartenlesern umfunktionieren lassen. Die Idee ist, Kartenzahlung in allen Lebenslagen zu ermöglichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele