Aushängeschilder

Google sucht Hollywood-Stars für YouTube

Web
29.03.2011 10:38
Google will einem Zeitungsbericht zufolge Hollywood-Stars für seine Videoplattform YouTube gewinnen. Der Internetkonzern habe Gespräche mit vier Agenturen geführt, die die größten Filmstars vertreten, berichtete die "Financial Times" am Montag.

Die bekannten Gesichter sollen dem Bericht nach als Aushängeschild für geplante YouTube-Kanäle dienen, die sich um einzelne Themen wie Mode, Essen oder Computerspiele drehen sollen. Den Schauspielern würden Vorschüsse geboten, die dann mit Werbeeinnahmen wieder eingespielt werden sollen. Konkrete Namen wurden bislang nicht genannt.

Ziel der Aktion sei, die Werbung bei YouTube effizienter zu machen, hieß es. Trotz steigender Nutzerzahlen tue sich die Videoplattform immer noch schwer beim Geldverdienen. Professionell gemachte Videoinhalte sollen deshalb die Aufmerksamkeit großer Werbeagenturen anziehen, hieß es unter Berufung auf eine informierte Person. Google heuerte als Teil des Plans bereits zwei ehemalige Manager des Filmstudios Paramount an.

YouTube startete als Plattform, auf die vor allem die Nutzer selbst ihre Videos hochladen konnten. Inzwischen verleiht der Internetkonzern zum Teil auch digitale Filme. Die Konkurrenz bei Internet-Videodiensten wächst indes: So sicherte sich die Online-Videothek Netflix jüngst die Rechte an der Erstausstrahlung von Kevin Spaceys TV-Serie "House of Cards", und das Hollywood-Studio Warner Bros. experimentiert mit Leihfilmen beim Online-Netzwerk Facebook.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele