Randvoll mit Sprit

D: Benzin-Tanker explodiert in Hafenbecken

Ausland
29.03.2011 10:26
Die Hölle auf Erden ist in der Nacht auf Dienstag über den Hafen der deutschen Kleinstadt Lingen hereingebrochen. Am Belade-Terminal der BP-Raffinerie explodierte ein mit rund 800.000 Litern Superbenzin beladenes Binnenschiff. Sechs Feuerwehren rückten aus, um den Brand zu bekämpfen. Wie durch ein Wunder wurde niemand schwer verletzt.

Zu dem Unglück kam es offenbar, als beim Beladen des Tankers ein Feuer ausbrach. Darauf folgten mindestens drei Explosionen. Das Schiff brannte so weit ab, dass es auf den Boden des etwa drei Meter tiefen Hafenbeckens sank. Nur ein Teil des Tankers ragt noch aus dem Wasser. Die fünfköpfige Besatzung hatte sich nach Angaben von BP gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Ein Mann wurde leicht verletzt.

Erhebliche Mengen Benzin ausgelaufen
Unmittelbar nach den Explosionen liefen erhebliche Mengen Benzin ins Hafenbecken und gerieten ebenfalls in Brand. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war die ganze Nacht im Einsatz. Obwohl die Flammen mittlerweile gelöscht sind, besteht am Unglücksort durch das ausgelaufene Benzin nach wie vor Explosionsgefahr. Mit Löschschaum hatten die Wehren zuvor verhindert, dass das Feuer auf andere Schiffe in dem Hafen und die angrenzende Raffinerie übergreift.

Der Schiffsverkehr auf dem Dortmund-Ems-Kanal wurde vorerst eingestellt. Die Auswirkungen des Feuers waren auch für Autofahrer und Anwohner spürbar: Im Zuge der Löscharbeiten wurden eine Bundesstraße sowie andere angrenzende Strecken gesperrt. Anwohner mussten Fenster und Türen geschlossen halten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele