Secondhand-Ware

Verein Wams mit Recycling-Idee auf Expansionskurs

Tirol
28.03.2011 15:31
"Guten Stücken eine zweite Chance!" Mit diesem Slogan sammelt der Verein Wams seit 1984 Kleider, Schuhe und Heimtextilien. Die Secondhand-Ware schafft Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose und wird zu einem großen Teil an jene weitergegeben, die sich keine teure Kleidung leisten können. Jetzt expandiert Wams im Unterland und im Großraum Innsbruck.

Viele Tiroler kennen die gelben Sammelcontainer von Wams bereits. Die meisten Boxen stehen bei den Filialen der Lebensmittelkette MPreis und warten darauf, dass sie mit guten Stücken gefüttert werden. Gerade im Frühling nutzen viele das Service, um wieder Platz im Kleiderkasten zu schaffen. Kleidung, Schuhe und Heimtextilien werden einer sinnvollen Wiederverwertung im eigenen Land zugeführt.

Jedes Jahr sammeln und verarbeiten Wams-Mitarbeiter mehr als 2.000 Tonnen Secondhand-Ware. Die Spenden werden sortiert und an Bedürftige weitergegeben bzw. verkauft. In den sechs Vereinsbetrieben sind mittlerweile 90 Arbeitsplätze geschaffen worden. Es sind Jobs für Langzeitarbeitslose und ältere Arbeitssuchende. Jobs für Menschen, die am Arbeitsmarkt nur mehr schwer Fuß fassen.

Standorte gesucht
"Der Bedarf an Containern ist so groß, dass wir 60 neue Standorte bis Mitte des Jahres vor allem im Bereich Innsbruck Land und in Unterländer Gemeinden erschließen werden. 22 sind schon fix und die Container bereits aufgestellt, 38 werden noch gesucht", so Andrea Romen, Geschäftsführerin des Vereins Wams. Gesucht sind Geschäfte, Gemeinden, Pfarren, Schulen und andere Einrichtungen, die die Wams-Idee unterstützen wollen.

Wenn die Expansion abgeschlossen ist, stehen bei Wams zehn zusätzliche Arbeitsplätze zur Verfügung. Romen: "Dieses Ziel ist Motor für unser Engagement!"

von Claudia Thurner, "Tiroler Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele