Riesige Abzocke

Statt Kredit gab’s 672 Euro Telefonkosten

Oberösterreich
28.03.2011 19:57
Außer Spesen nichts gewesen! Nach vielen Beschwerden hat sich eine AK-Konsumentenschützerin im Internet selbst um einen 12.000-Euro-Kredit beworben – und ihr blaues Wunder erlebt. Drei Stunden am Telefon, davon zwei in der Warteschleife. Am Schluss gab's 672 Euro Gesprächsgebühr, aber natürlich keinen Kredit...

Jetzt kennt Ulrike Weiß vom AK-Konsumentenschutz in Linz die fiesen Tricks: "Unsere Testerin bekam per SMS eine Nummer, die sie anrufen sollte. Dort wurde sie immer wieder hin- und herverbunden. Die Hinhaltetaktik gipfelte in einem vielstelligen Code, der so schwer verständlich war, dass er von beiden Gesprächsteilnehmern zigmal wiederholt werden musste."

672 Euro nur fürs Telefonieren waren aber noch nicht alles: Die angebliche Kundin erhielt per Mail einen Vertrag – aber nicht vom Kreditvermittler, sondern einem Finanzsanierer. Der verlangte hohe Verwaltungs- und Vermittlungsspesen, überwies aber auch kein Geld. Weiß: "Solche Finanzsanierer drehen ihre teuren Leistungen sogar Leuten an, die überhaupt keine Schulden haben."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele