EM-Qualifikation

Österreichs Team verliert in der Türkei mit 0:2

Sport
29.03.2011 21:24
Österreichs Nationalteam hat am Dienstag in der EM-Qualifikation auch das Auswärtsspiel in der Türkei verloren und kann damit wohl die Hoffnungen auf eine Teilnahme am Turnier in Polen und der Ukraine bereits begraben. Die ÖFB-Elf unterlag im strömenden Regen von Istanbul mit 0:2, Arda Turan (15.) und Gökhan Gönül (78.) sorgten für die Tore der keineswegs überzeugenden Türken.

Die Gastgeber starteten druckvoll ins Spiel, Österreich kam aber schon früh zur ersten Chance. Stefan Maierhofer segelte in der dritten Minute an einer Flanke von Martin Harnik vorbei. In der fünften Minute testeten die Türken erstmals Jürgen Macho: Burak Yilmaz erreichte einen weiten Pass nach vorne, umkurvte den herauseilenden Goalie, brachte aber den Ball vor allem auch dank Aleksandar Dragovic nicht im Tor unter.

Nur eine Minute später scheiterte Hamit Altintop mit einem Weitschuss am Griechenland-Legionär Macho. Danach entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, in dem die Türken zwar mit dem größeren Drang nach vorne agierten, die Österreicher aber immer wieder Entlastungsangriffe fuhren – dies allerdings meist zu unkonzentriert.

Unachtsamkeit bei Einwurf führt zum 0:1
In der 23. Minute knallte David Alaba den Ball weit über die Latte, nachdem Harnik ihn mit einem Pass von der Torlinie bedient hatte. Nach einem Outeinwurf für die Türken passte die Abwehr der ÖFB-Elf zu wenig auf und Arda Turan brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung, nachdem er Ekrem Dag und Emanuel Pogatetz überlaufen hatte.

Im strömenden Istanbuler Regen dauerte es dann lange, bis die Österreicher wieder in der Offensive wahrnehmbar waren. In der 40. Minute setzte sich die rot-weiß-rote Mannschaft zwar im Strafraum der Gastgeber fest, konnte sich aber nicht zu einem Torschuss durchringen. Maierhofer köpfelte bereits in der Nachspielzeit eine Flanke zu zentral auf den türkischen Torhüter (46.).

Die besten Bilder vom Spiel sowie Reaktionen zum 0:2 findest du in der Infobox!

Jimmy Hoffer kam mit Beginn der zweiten Halbzeit für Julian Baumgartlinger ins Spiel und bildete mit Maierhofer die bereits zu gemeinsamen Rapid-Zeiten gefürchtete Doppelspitze - aber auch das verlieh der ÖFB-Elf vorerst keine größere Durchschlagskraft. Die Gastgeber beschränkten sich lange Zeit vor allem auf das Verwalten des Ergebnisses und vertrauten auf die zahlreichen Fehlpässe und unnötigen Ballverluste der Österreicher. In der 58. Minute kam der zu lasch bewachte Yilmaz wenige Meter vor dem Tor zum Kopfball, verfehlte aber das Ziel.

Gönül trifft zum entscheidenden 2:0
Ein Freistoß in der 70. Minute brachte dann die bis dahin größte Chance der Österreicher, den Schuss von Christian Fuchs wehrte der türkische Torhüter Volkan Demirel aber ab. Gökhan Gönül sorgte acht Minuten später für die Vorentscheidung, indem er einen Sololauf souverän zum 2:0 abschloss (78.). Stefan Maierhofer vergab kurz darauf vom Elfmeterpunkt die Riesenchance zum Anschlusstreffer (85.). Jimmy Hoffer war davor im Strafraum niedergerissen worden. Für Aufregung sorgten kurz vor Abpfiff noch die türkischen Fans, die Österreichs Macho mit Gegenständen bewarfen.

Aus den vergangenen drei Quali-Spielen hat die rot-weiß-rote Auswahl damit nur einen Punkt (4:4 in Belgien) geholt. In den nächsten beiden Partien in Gruppe A wartet am 3. Juni in Wien und am 2. September in Gelsenkirchen ausgerechnet der ungeschlagene Topfavorit Deutschland. Ob der Teamchef dann noch Constantini heißt, muss die ÖFB-Führung um Präsident Leo Windtner entscheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele