Alle Jahre wieder

Hilfsbereite Menschen sammeln für blinde Tiroler

Tirol
27.03.2011 17:56
Vom 1. bis 30. April gehen in Tirol wieder sozial engagierte Leute von Tür zu Tür, um für blinde Menschen Geld zu sammeln. Der Tiroler Blinden- und Sehbehinderten-Verband (TBSV) sucht aber noch dringend Menschen, die diese Aufgabe in den Gemeinden übernehmen. Christine Wögerbauer macht das seit acht Jahren (Bild).

"In vielen Gemeinden haben sich leider noch keine Haussammler gemeldet", erklärt TBSV-Obmann Dietmar Graff. "Wir suchen daher noch dringend Tirolerinnen und Tiroler, die ein Herz für blinde Menschen haben und diese Aufgabe in den einzelnen Orten wahrnehmen!" Die Sammlung ist vom Land genehmigt.

Ein Vorbild ist hier Christine Wögerbauer (55) aus Wörgl, die bereits seit acht Jahren für den TBSV im Einsatz ist. "Ich bin selbst sehbehindert, da ich aber schon seit 30 Jahren in Wörgl lebe, kenne ich mich hier gut aus. Und es ist ein schönes Gefühl, helfen zu können", sagt Wögerbauer.

Verzweifelte Menschen
Der TBSV ist die einzige Selbsthilfeorganisation in Tirol, die blinde und sehbehinderte Menschen – vom Kleinkind bis zum Senior – in allen Lebenslagen unterstützen kann. "Immer wieder wenden sich verzweifelte Menschen mit tragischen Schicksalsschlägen an uns", so Graff. Eine plötzliche Erblindung führt nicht selten zum Jobverlust.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele