Filmfestival in Graz

Diagonale lockte heuer 23.700 Besucher an

Steiermark
27.03.2011 16:16
Eine positive Bilanz hat Diagonale-Intendantin Barbara Pichler am Sonntag über das Filmfestival in Graz gezogen. An sechs Tagen wurden 23.700 Besucher gezählt, die Auslastung lag bei 72 Prozent. 40 der insgesamt 123 Vorstellungen waren ausverkauft. In vier Kinos wurden 183 Filme gezeigt.

"Ich bin sehr glücklich damit, wie die Diagonale gelaufen ist", erklärte Pichler. Es habe "interessante lange Debüts von Filmschaffenden gegeben, die mit kurzen Arbeiten schon vertreten waren."

Besonders erfreut zeigte sich die Intendantin darüber, dass in diesem Jahr viele weibliche Filmschaffende ausgezeichnet wurden. Nicht nur der Spielfilm - sondern auch der Dokumentarfilm-Hauptpreis gingen an eine Frau (siehe Infobox).

Elfi Mikesch, der neben Peter Tscherkassky ein Special gewidmet war, wurde für ihre Kameraarbeit ausgezeichnet. In diesem Zusammenhang sprach Pichler das Problem an, dass das Werk von Mikesch und anderen "am Verschwinden" sei. Die Filme sind kaum noch im Original vorhanden, sondern nur noch auf Video und würden dringend eine Restaurierung benötigen, so Pichler.

Schulvorstellungen "extrem gut" besucht
Als positiven Trend wertete die Intendantin die Tatsache, dass die Schulvorstellungen "extrem gut" besucht waren, und sogar ein Experimentalfilm-Programm wiederholt werden musste.

2012 findet die Diagonale vom 20. bis zum 25. März statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele