Lehrlinge attackiert

Kampfsportler als brutale Räuber – Duo in U-Haft

Steiermark
28.03.2011 09:17
Brutal niedergeschlagen, mit Tritten misshandelt und ausgeraubt sind am 21. Jänner zwei Lehrlinge in der Nähe einer Disco am Grazer Weblingergürtel worden. Nun nahm die Raubgruppe der Stadtpolizei die beiden mutmaßlichen Täter fest - es handelt sich um zwei 18-jährige Kampfsportler, die für Lokalbesuche Geld benötigt hatten.

Der eine ist ein mutmaßlicher Gewalttäter, der in dieser Disco schon in mehrere Schlägereien verwickelt war, weshalb er dieses Lokal nicht mehr betreten darf. Sein gleichaltriger mutmaßlicher Komplize soll eher ein Mitläufer sein, der von ihm zu dem Überfall angestiftet worden sein soll.

Vor der Disco lauerten die beiden laut Polizei auf geeignete Opfer – als sie dann die beiden Lehrlinge, 16 und 17 Jahre alt, sahen, gingen sie ihnen nach. Auf einem Verbindungsweg in der Nähe des Lokals kam es schließlich zur brutalen Attacke, danach durchsuchten die mutmaßlichen Täter ihre Opfer, die benommen und verletzt am Boden lagen. Nachdem die Verdächtigen ihnen die Handys im Gesamtwert von 1.000 Euro geraubt hatten, flüchteten sie.

Erbeutetes Mobiltelefon Schwester geschenkt
Weil der "Chef" des Brutalo-Duos eines der erbeuteten Mobiltelefone seiner Schwester schenkte, wurde der Überfall nun geklärt: "Wir konnten über dieses Handy die 17-Jährige ausforschen. Sie hat zuerst behauptet, dass sie es am Grazer Jakominiplatz der Tschetschenen-Mafia um 200 Euro abgekauft hätte", berichtet Chefinspektor Franz Maier, der die Ermittlungen leitete.

Die Beamten nahmen ihr das natürlich nicht ab, schließlich gab sie zu, woher sie das Handy hatte. Sie wurde wegen Hehlerei und falscher Beweisaussage angezeigt, ihr Bruder und sein Komplize, die ebenfalls geständig sind, sitzen nun in Untersuchungshaft.

von Peter Riedler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele