Gegen Sparpaket

“Plattform 25” gibt nicht auf: Neue Aktionen in Planung

Steiermark
27.03.2011 11:35
"Diese Dimension hat sogar uns überrascht!" Das sagt Gerhard Zückert, einer der Organisatoren der Demo gegen das Sparpaket der Regierung am Freitag in Graz. Insgesamt 10.000 Menschen, so schätzt er, waren gekommen, um zu protestieren. "Doch das war erst der Anfang - wir machen weiter!"

Etwas müde wirkte Gerhard Zückert am Samstag, dem "Tag danach" - doch das war angesichts des organisatorischen Kraftakts vom Freitag nicht verwunderlich. 10.000 Menschen, so schätzt der Sprecher der "Plattform 25", nahmen am Massenprotest in Graz teil, auf 7.000 kam die Exekutive (siehe Infobox).

"War erst der Anfang"
"Wir waren überwältigt von dieser Resonanz - dass so viele Menschen aus allen Bevölkerungsschichten auf die Straße gehen, haben wir uns nicht gedacht." Die Luft sei jetzt aber nicht heraußen, so Zückert: "Diese Demo war erst der Anfang, bereits am Dienstag gibt es ein Treffen der Vereine, bei dem wir neue Aktionen planen." Weitere Demonstrationen - auch in den Bezirken - sind also nicht ausgeschlossen. Von den Landesregierern habe sich noch niemand bei der Plattform gemeldet: "Die angekündigte Gesprächseinladung steht nach wie vor aus!"

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele