Öffi-Geschichte

Als das Gemüse mit der Straßenbahn nach Wien reiste

Wien
26.03.2011 17:24
Mit Lokalhistorie und der Geschichte der Öffis setzt sich Straßenbahn-Experte Heinz Fink in seinem neuen Buch "Tramway am Alsergrund und in der Brigittenau" auseinander. Der Band ist nicht nur für "Spezialisten" geschrieben, sondern führt in lockerer Art in die Vergangenheit und Gegenwart der Wiener Bim ein. Rund 150 Fotos bilden den Hauptteil des Buches.

Es gab eine Zeit, da reiste das Gemüse noch mit den Öffis von den Anbaugebieten im Umland von Wien bis ins Stadtzentrum – zuerst mit der Dampftramway, später auch mit der elektrischen Bim. Diese Geschichte und noch mehr Lokalhistorie und Interessantes über den öffentlichen Verkehr einst und jetzt gibt es im neuen Buch zu lesen.

So befand sich nahe der Augartenbrücke ein Gleis, das für zwei Güterwagen reserviert war. Die Personenzüge oder Straßenbahntriebwagen brachten sie, mit Gemüse beladen, von Stammersdorf, Groß Enzersdorf oder Jedlesee zum heutigen Wettsteinpark, wo Karotten, Salat oder Paradeiser umgeladen und weiter in die Stadt transportiert wurden. Das Bahnhofsgebäude der Dampftramway stand übrigens noch bis 1978.

Viele Bim-Linien längst vergessen
Durch die Brigittenau und Alsergrund führte die erste elektrische Straßenbahnlinie Wiens, die von der Vorgartenstraße zur Wallgasse fuhr, also dem heutigen 5er entsprach. Und noch zahlreiche andere Bim-Linien waren hier unterwegs, viele von ihnen längst vergessen: Wer kennt noch die Linien 2k, 34, 82, 113, CA, CT EK oder VC? Der 70er – auch den gab es – brachte die Besucher der Open-Air-Oper "Aida" vom Sportplatz Hohe Warte nach Favoriten.

von Erich Vorrath, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele