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camera_altÖffi-GeschichteIn Kurve krachte esSo einfach geht‘sVersuchter MordKaum Andrang
Bundesländer > Wien
26.03.2011 17:24

Öffi-Geschichte

Als das Gemüse mit der Straßenbahn nach Wien reiste

  • (Bild: Archiv Jocham/ Schröpfer/ A. Luft)
Mit Lokalhistorie und der Geschichte der Öffis setzt sich Straßenbahn-Experte Heinz Fink in seinem neuen Buch "Tramway am Alsergrund und in der Brigittenau" auseinander. Der Band ist nicht nur für "Spezialisten" geschrieben, sondern führt in lockerer Art in die Vergangenheit und Gegenwart der Wiener Bim ein. Rund 150 Fotos bilden den Hauptteil des Buches.
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Es gab eine Zeit, da reiste das Gemüse noch mit den Öffis von den Anbaugebieten im Umland von Wien bis ins Stadtzentrum – zuerst mit der Dampftramway, später auch mit der elektrischen Bim. Diese Geschichte und noch mehr Lokalhistorie und Interessantes über den öffentlichen Verkehr einst und jetzt gibt es im neuen Buch zu lesen.

So befand sich nahe der Augartenbrücke ein Gleis, das für zwei Güterwagen reserviert war. Die Personenzüge oder Straßenbahntriebwagen brachten sie, mit Gemüse beladen, von Stammersdorf, Groß Enzersdorf oder Jedlesee zum heutigen Wettsteinpark, wo Karotten, Salat oder Paradeiser umgeladen und weiter in die Stadt transportiert wurden. Das Bahnhofsgebäude der Dampftramway stand übrigens noch bis 1978.

Viele Bim-Linien längst vergessen
Durch die Brigittenau und Alsergrund führte die erste elektrische Straßenbahnlinie Wiens, die von der Vorgartenstraße zur Wallgasse fuhr, also dem heutigen 5er entsprach. Und noch zahlreiche andere Bim-Linien waren hier unterwegs, viele von ihnen längst vergessen: Wer kennt noch die Linien 2k, 34, 82, 113, CA, CT EK oder VC? Der 70er – auch den gab es – brachte die Besucher der Open-Air-Oper "Aida" vom Sportplatz Hohe Warte nach Favoriten.

von Erich Vorrath, Kronen Zeitung

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