Alarm um Langfinger
Taschendiebstähle: Banden treiben in Graz ihr Unwesen
Das geschnappte Duo hatte Donnerstag früh in einem "Vierer" und in einem Bus der Linie 40 zwei Frauen, 56 und 51 Jahre alt, die Geldbörsen gestohlen.
Der Ermittler Gerhard Marinitsch vom Fachbereich 2 des Kriminalreferats erklärt die "Arbeitsweise" der Täter: "Einer geht mit dem Opfer auf Tuchfühlung, der andere greift in die Handtasche. Wobei es bei Männern noch leichter geht, weil die haben ihre Geldbörse oft in der Gesäßtasche ihrer Hose eingesteckt. Das ist purer Leichtsinn!" Und: "Die Diebe oder auch Diebinnen kaufen sich Tagestickets und fahren dann mit Tramway und Bus kreuz und quer durch die Stadt. Wobei sie nicht nur in den Öffis, sondern auch draußen an Haltestellen zuschlagen."
Seniorin 1.500 Euro geklaut
Doch es gibt auch noch die "Bank-Banden": "Ein Täter lauert vor oder in der Bank und schaut, wer Geld abhebt. Danach verständigt er übers Handy seine Komplizen, die dann das Opfer - es sind immer ältere Menschen - verfolgen und bestehlen." So eine Bande ist derzeit auch wieder in Graz unterwegs. Deren letztes Opfer war eine Pensionistin (72). Sie hatte in einer Bank in der Innenstadt 1.500 Euro abgehoben, bald darauf war das Geld weg...
von Peter Riedler, "Steirerkrone"
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).