Wegen Grundstreits

Biobauer sieht seine Existenz bedroht

Niederösterreich
25.03.2011 17:38
Matthias Mitterböck (31) und seine Freundin Karin bewirtschaften den Ringmauerhof im Laabachtal, Bezirk Lilienfeld. In einer Gegend, der immer mehr junge Leute den Rücken kehren, züchten sie mit viel Liebe und Hingabe vom Aussterben bedrohte Ziegen. Jetzt sehen sie wegen eines Grundstreites ihre Existenz bedroht.

"Im Jahr 2008 habe ich den Pachtvertrag bis 2013 geschlossen", erzählt der sympathische Landwirt. Im Dezember 2010 habe er dann die Möglichkeit zum Kauf erhalten. Zur gleichen Zeit verhandelte der Eigentümer auch mit dem Stift Lilienfeld.

"Ich wollte mir von denen einfach ein Angebot legen lassen", sagt der Besitzer. Das Stift habe von ihm deshalb "pro forma" eine Unterschrift haben wollen, die er geleistet habe. Für den Orden gewissermaßen ein Kaufvertrag.

"Das habe ich so nie gemeint, ich will auch gar nicht an die Kirche, sondern an Herrn Mitterböck verkaufen." Zwischenzeitlich gehört dem auch ein Teil des Grundstücks. Das Stift – es besitzt bereits mehr als 11.000 Hektar Land – droht jetzt mit Klagen. Dabei will der Bio-Bauer doch nur in Frieden seine vom Aussterben bedrohten "Tauernschecken"-Ziegen züchten…

von Patrick Radosta, Kronen Zeitung
Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele