Sicher alt werden

“Haus der Zukunft” in Wiener Neudorf präsentiert

Niederösterreich
25.03.2011 17:00
Möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen wollen ältere Menschen in ganz Österreich - nun soll ein mit Sensoren gespicktes Haus dafür sorgen, dass Senioren ohne Sorge ihren Lebensabend in vertrauter Umgebung verbringen können. Nach zwei Jahren Entwicklung stellten Techniker das Projekt "Nova Home" vor. Heizung, Lüftung, Stromeinsatz für Haushaltsgeräte, Licht und vieles mehr wird im "Nova Home", das am Freitag im Fertighaus-Park Blaue Lagune in Wiener Neudorf präsentiert wurde, elektronisch geregelt.

Sensoren sorgen auch für die Sicherheit von Senioren. Das "Haus der Zukunft" schlägt beispielsweise Alarm, wenn Bewohner gestürzt sind und nicht mehr selbstständig Hilfe holen können. Die elektronischen Augen wachen ebenso darüber, dass Energie richtig und effizient eingesetzt wird. Hintergrund: Dutzende Daten werden ständig abgefragt und in eine "Verhaltensmustererkennung" eingebaut.

Zwei Jahre lang haben Techniker heimischer Firmen gemeinsam geforscht und getüftelt. Angesagtes Ziel war auch die leichte Bedienbarkeit der Haustechnik. "Jetzt sind die Praxistests erfolgreich abgeschlossen. Die Gebäude können von den ersten Familien bezogen werden", erklärte Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav. Sie erwartet dadurch auch einen kräftigen Impuls für die Bauwirtschaft: "Und das sichert Arbeitsplätze."

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele