Für großen Durst

Ab April kommt Bier in der Plastikflasche zu 1,5 Liter

Österreich
25.03.2011 11:15
In anderen Ländern bereits durchaus üblich, gibt es ab April auch in Österreich Bier in der 1,5-Liter-Plastikflasche. Die Brau Union will mit der "MAXI"-PET-Flasche von Puntigamer (im Bild oben) langfristig einen Marktanteil von zwei Prozent erzielen. Einen größeren Anteil erwartet sich Vorstandschef Markus Liebl aber nicht: "Österreich ist ein Mehrwegflaschen-Land." Die neue Flasche sei eine "Ergänzung", weil sie aufgrund der Wiederverschließbarkeit und des geringen Gewichts "praktisch" sei.

Im letzten Jahr konnte die Brau Union (Hauptmarken: Gösser, Puntigamer, Zipfer) ihren Umsatz bei 506 Millionen Euro und den Gewinn "stabil halten". Laut FirmenCompass hatte die Brau Union 2009 einen Bilanzgewinn von knapp 59 Millionen Euro erzielt. Der Bieraustoß stieg um ein Prozent auf 4,65 Millionen Hektoliter, während der österreichische Biermarkt 2010 um 0,3 Prozent auf 8,3 Millionen Hektoliter leicht zurückging.

Fußball-WM brachte keinen höheren Bierabsatz
Entgegen den Erwartungen der Brau Union ist durch die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika im Juni 2010 der Bierabsatz in Österreich nicht deutlich gestiegen: "Die WM hat nicht den Erfolg gebracht, den man erwartet hat", sagte Liebl. Das ferne Südafrika habe sich nicht positiv ausgewirkt. Der österreichische Biermarkt hatte sich zwar laut Liebl im ersten Quartal 2010 im Vergleich zu 2009 "stark verbessert", konnte die positive Entwicklung aber nicht fortsetzten. Negativ auf den Bierabsatz wirkte sich auch die schlechte Wetterlage im vergangenen Mai und Juni aus. In Österreich blieb der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von 106 Liter aber stabil.

Im Magen liegen den Bierbrauern die stark gestiegenen Getreidepreise: Die hohen Agrarrohstoffpreise und Energiekosten hätten das Ergebnis belastet, so Liebl. Im Dezember 2010 erhöhte die Brau Union die Bierpreise um 3 bis 4 Prozent. Von weiteren Preiserhöhungen will man derzeit Abstand nehmen. Man beobachte die weitere Entwicklung der Rohstoffpreise.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele